Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erdschlussüberwachung von Motoren

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Könnt ihr mir sagen ob Motoren geerdet sein müssen wenn man sie mit einem Erdschlusswächter (Summenstromwächter) überwacht

    Eigentlich wird ja der Summenstrom an sich gemessen, wenn irgend eine Leitung mal einen Erdschluss verursacht wird der fehlende Strom ja im Summenstromwächter erkannt oder seh ich das falsch bzw. gibts vorschriften das der Motor bei Erdschlusswächtern geerdet sein muss?

    Vielen dank für eure Hilfe!!!!

    Schöne Grüße
    Zitieren Zitieren Erdschlussüberwachung von Motoren  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    ja aber dazu muss der Motor geerdet sein, sonst fließt kein Erdstrom.

    An welcher Netzform betreibst du die Motoren?
    TN-C; TN-S oder TI?
    bei TI wirst du zur Erdstromerfassung sehr empfindliche Geräte brauchen, oder dir reicht eine gemeinsame Erdschlusserfassung.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Snake787 Beitrag anzeigen
    Eigentlich wird ja der Summenstrom an sich gemessen, wenn irgend eine Leitung mal einen Erdschluss verursacht wird der fehlende Strom ja im Summenstromwächter erkannt oder seh ich das falsch bzw. gibts vorschriften das der Motor bei Erdschlusswächtern geerdet sein muss?
    Kurz gesagt: Du siehst es falsch.
    Du musst gewährleisten, dass es im Fehlerfall zu einem Fehlerstrom kommt. Und dies geht nur durch Erdung. Wenn du keinen PE anschliesst, dann bleibt der Fehler unter Umständen unendeckt ... Solange bis hoffentlich Du und nicht ein Unschuldiger an den Motor fasst.

    Gruß
    Dieter

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    bimbo (18.02.2011)

  5. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Snake787 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Könnt ihr mir sagen ob Motoren geerdet sein müssen wenn man sie mit einem Erdschlusswächter (Summenstromwächter) überwacht

    Eigentlich wird ja der Summenstrom an sich gemessen, wenn irgend eine Leitung mal einen Erdschluss verursacht wird der fehlende Strom ja im Summenstromwächter erkannt oder seh ich das falsch bzw. gibts vorschriften das der Motor bei Erdschlusswächtern geerdet sein muss?

    Vielen dank für eure Hilfe!!!!

    Schöne Grüße
    Was ist eigentlich der Hintergrund deiner Frage/(Idee)? Was hast du vor?

    Thomas

  6. #5
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    60
    Danke
    19
    Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Snake787 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir sagen ob Motoren geerdet sein müssen wenn man sie mit einem Erdschlusswächter (Summenstromwächter) überwacht
    Motoren müssen IMMER geerdet betrieben werden, ansonsten ist elektrische Installation nicht in Ordnung.
    Nur in ganz seltenen Fällen, in den denen z.B. der Motor schutzisoliert ist und auch dafür geprüft wurde (z.B. manchmal der Antrieb für einen Plattenspieler, aber nicht bei den preiswerten Ausführungen) darf darauf verzichtet werden.
    Ein freundliches Glückauf!
    Gunter

  7. #6
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    197
    Danke
    81
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wer baut die Erdschlussüberwachung ein! Du hoffentlich nicht!

    Zitieren Zitieren Laien, Finger weg!  

Ähnliche Themen

  1. Reduzierringe für Ex-Motoren
    Von Kistecola im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 18:13
  2. 5 Motoren an einen FU
    Von GFI im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 10:36
  3. CANopen und Motoren
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 13:13
  4. Wo bestellt ihr E-Motoren?
    Von gaomichael im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 22:39
  5. Anschluss von Motoren an die sps
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 17:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •