Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mit Operationsverstärker Schmitt-Trigger aufbauen

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen Temperatursensor, den ich über mehrere Operationsverstärker, die parallel geschalten sind, bei bestimmten Schaltschwellen durch schalten lassen will.
    Ich verwende ihn invertierend und hab auch meine Widerstände etc. schon berechnet, mein Problem ist es dass ich einfach kein Gefühl und keine Ahnung habe, welchen ich von diesen tausend möglichen OPV´s bei conrad nehmen soll. Ich hatte ja schon einen bestellt... aber der war falsch und jetzt bin ich vorsichtig, kann mir evtl. jd. weiter helfen?

    Daten:
    Versorgung: +20V oder +24V
    Leistung > 168MW ( I >= 7mA)

    Anzahl der OPVs 4 Stück, also wäre es cool wenn das Bauteil schon 4 beinhaltet, aber das is auch net soooo wichtig kaufe auch 4 einzelne hauptsache ich kauf net wieder falsche
    Tut mir echt leid, für die wahrs. lächerliche Frage... aber mir fehlt da einfach die Praxiserfahrung und an alle Helfer vielen vielen Dank
    Zitieren Zitieren mit Operationsverstärker Schmitt-Trigger aufbauen  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    NRW / OWL
    Beiträge
    139
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo Claudi689,

    mit OP's habe ich es auch nicht so. Aber hast du schon mal über ne LOGO oder ähnliches nachgedacht? Ist für ca. 120 Euro's einbaufertig, und da kannste die AE verknüpfen und skalieren, etc. wie Du willst. Ist vielleicht der schnellere einfachere Weg.

    Grüße Detlef
    Shit happens

  3. #3
    Claudi689 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Detlef

    ja hab ich mir überlegt, da ich aber nur 4 Temperaturen abfragen möchte
    is mir des fast zu teuer... deshalb hab ich den NTC mit in Reihe geschaltenen Widerstand linearisiert und dann wollt ich bei bestimmten Spannungen die am NTC liegen mit Hilfe von parallel geschaltenen Schmitt-Triggern durch schalten oder eben nicht wäre halt viel viel günstiger

    Gruß Claudi

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    155
    Danke
    56
    Erhielt 64 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Hallo Claudi,

    hast Du schon eine Lösung gefunden. Ich war ein paar Tage nicht im Forum und melde mich erst jetzt.

    4-fach Komparator wäre zum Beispiel der LM239. Spannungsversorgung um die 24V sollen auch kein Problem sein. Zu beachten ist nur, dass Komparatoren einen Open-Collector Ausgang haben.

    Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich mal.
    Harald.

  5. #5
    Claudi689 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank Harald, ich werd dann berichten, obs geklappt hat
    grüße Claudi

Ähnliche Themen

  1. Trigger-BIT von HSC (INC-Encoder)
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:51
  2. Bildwechwechel über Trigger
    Von Mutabor im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 15:14
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 10:33
  4. trigger zur wertabfrage / OPC
    Von Arcon im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 11:34
  5. Schmitt Trigger mit LOGO!
    Von MarioS007 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •