Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Temperaturfühler, drahtlos

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo @ all.

    Ich möchte an einer Spindel die sich mit ca. 120 U/min dreht die Temperatur messen. Die Spindel besteht aus mehreren Teilstücken. An den Übergangsstellen (ähnlich einer Kardanwelle um einen Knick auszugleichen) befinden sich Hülsen aus Messing, die permanent geschmiert werden. Wenn irgendwas mit der Schmierung nicht stimmt, erhöht sich durch Reibung die Temperatur in den Hülsen und zerstört diese. Diesem Moment möchte ich vorbeugen. Ein optisches System kommt leider nicht in Frage, da die Außenhülle der Hülse aus Stahl ist.
    Hat jemand etwas ähnliches schon mal verbaut oder ein Idee welcher Hersteller sowas anbietet?
    Der Spindeldurchmesser ist ca. 600mm und das ganze befindet sich in rauer Industrieumgebung. (Schmutz, Fett....).
    Grüsse Holger
    Zitieren Zitieren Suche Temperaturfühler, drahtlos  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Hast Du schonmal an eine (Berührungslose) IR-Temperaturmessung gedacht?
    Das wäre m.e. bestimmt weniger störanfällig als eine Funklösung an einer drehenden Achse. Günstiger wahrscheinlich auch noch.

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    ich hatte mal funksensoren im einsatz. ist schon ein paar jahre her.
    die waren robust (edelstahlgehäuse ip65). die übermittlung erfolgte
    auf ein auswertegerät (empfänger) mit bis zu 4 kanäle.
    problematisch war der stromverbrauch. die batterie hielt nur ca. 1 jahr.
    die geräte waren eine sonderentwicklung, keine ahnung ob die noch hergestellt werden.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu tnt369 für den nützlichen Beitrag:

    holgermaik (08.06.2011)

  5. #4
    holgermaik ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    IR oder Laser ist problematisch da die Hülse kaum sichtbar ist. Wenn die Stahlummantelung durchgewärmt ist, ist leider schon alles zu spät. Der Preis ist erstmal weniger bedeutend, da es Anlagenverfügbarkeit geht. Die Reperatur dauert dann ca. 30h.
    @tnt369
    Kannst du dich an den Hersteller erinnern? 1 Jahr ist mehr als ich erwartet habe.
    Grüsse Holger

  6. #5
    Registriert seit
    28.09.2009
    Ort
    Verden bei Bremen
    Beiträge
    10
    Danke
    91
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Suche mal unter

    JUMO-Wtrans-Funk-Temperaturfühler

    nach, ob das etwas für Dich ist.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matthias_VER für den nützlichen Beitrag:

    holgermaik (08.06.2011)

  8. #6
    holgermaik ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Werde mich mit Jumo mal in Verbindung setzen. Sieht erstmal gut aus.
    Grüsse Holger

Ähnliche Themen

  1. Anzeigeeinheit für KTY84-130 Temperaturfühler
    Von S7Fan im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 10:32
  2. Profibus DP - Leitungslänge / drahtlos
    Von handyman im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 21:28
  3. Galvanische Trennung von Temperaturfühler (KTY)
    Von soehne im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •