Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stromausfallmeldung

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    40
    Danke
    8
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    aus aktuellem Anlass suchen wir nach einer Möglichkeit bei einem Stromausfall eine Meldung per SMS zu bekommen. Ich habe bisher bei Google nur einfache Hausgeräte gefunden.
    Ich habe mir überlegt, dass man ein GSM Modul nehmen könnte, das an unserer USV hängt und ein Phasenüberwachungsrelais. Wenn der Strom wegfällt schaltet das Relais und das GSM Modul sendet meine Alarmmeldung.
    Würde dies funktionieren?
    Hat jemand schon so etwas realisiert?

    Maurice
    Zitieren Zitieren Stromausfallmeldung  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Wieso unbedingt ein Phasenüberwachungsrelais?
    Im einfachsten fall reichen da 3 "normale" 230V Relais.
    in reihe geschaltet, oder ganz "nobel" Parallel in 3 Eingänge,
    Dann siehst du auch sofort, welche Phase fehlt.

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ist das "Problem" eher das erkennen des Stromausfalls, oder das generieren und versenden der SMS?


    MfG

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    40
    Danke
    8
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist eher das generieren und versenden von SMS. Ich brauche ein
    Modul, was ich an die USV klemmen kann und die Antenne muss ich aufs Dach verlegen, da sons dort kein Empfang herrscht.
    Könnt ihr mir da ein Modul empfehlen?
    Ich würde es dann machen wie Timo gesagt hat den mit 3 Relais.

    Maurice

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    NRW / OWL
    Beiträge
    139
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo Maurice,

    für die Logo von Siemens gibt es ein (mehrere) GSM Modul(e), z.B. Siemens oder INSYS. Nicht ganz preiswert, aber extra für Störmelde- und Fernsteuerung und für dezentrale Überwachungsaufgaben konzipiert.

    Grüße Detlef
    Shit happens

  6. #6
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.867
    Danke
    405
    Erhielt 472 Danke für 375 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MauriceS Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eher das generieren und versenden von SMS.
    Hallo,

    dann schau mal hier.

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=47921

    24V-USV gibt es ja mittlerweile auch reichlich.

    Gruß
    Tommi

  7. #7
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    81
    Danke
    1
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Wir haben bei uns im Betrieb GSM-Module von Werma im Einsatz.

    Habe festgestellt, das schon mal bis zu 5 Minuten vergehen bis der Alarm auf dem Handy erscheint.
    1. Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.

    2. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen.

    3. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    65
    Danke
    28
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Schau mal beim Hersteller der USV, zum Teil bieten die solche Module direkt an.

    Einbauen, Kobfigurieren und freuen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hab letzte Woche soetwas ähnliches gesucht und mich für folgendes entschiedenen.
    Lobix von Lucom
    http://www.lucom.de/web/automatisierung/alarm-modem/
    In das Modem wird eine SIM-Karte eingelegt und kann SMS versenden.
    Benötigt wird noch eine Spannungsversorgung 10...30V DC, die kann auch von Lucom geliefert werden, ebenso wie eine kleine USV für Hutschienenmontage, diese besitzt auch zwei Kontakt, wovon einer anzeigt, wann die Primärspannung ausgefallen ist, dieser kann dann auf einen der DIs des Modems zu Weiterleitung gelegt werden.
    Also ich denke das was du suchst.

    Schöne Grüße.
    Daniel

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    40
    Danke
    8
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die vielen Vorschläge,
    wir haben uns für ein GSM Modul von Murr Elektronik entschieden. Dieses gibt es direkt in einer 230V ausführen. Somit können wir es direkt an die Spannung unserer USV anlegen und überwachen die Phase vor der USV ohne zusätzliche Relais und Stromversorgungen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •