Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hilfe bei CO2 Umschaltanlage

  1. #11
    Lalune ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja genau so ist es ja gemeint.
    Wenn jetzt aber der Drucksensor 1 aus sowohl als Einschaltet für Flasche 2 als auch Ausschalter für Flasche 1 genutzt wird was ist dann?
    eine zusätzliche Funktion rein Flasche2 ungleich Flasche1
    damit nicht beide an sein können was passiert dann?

  2. #12
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    67
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    ok. Es sollte so gehen.
    Blockbild.jpg
    Allerdings muss der Zustand von RS FF 1 vorinitialisiert sein. Das könnte durch manuelles Setzen geschehen.

  3. #13
    Lalune ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Genau so hätte ich es mir gedacht.
    normal müsste es ja so sein dass die Steuerung bei Start beide Flaschen öffnet da sie ja kein resettsignal erhalten hat. Gleiches passiert ja bei Stromausfall. Muss heute Mittag mal testen was passiert bei Stromausfall.

    Der hauptzustand der Drucksensoren ist ja 1 und 2 ein wenn beide Flaschen voll sind.

    Eine Funktion die den Start vorgibt wäre ja nicht sinnvoll, da, wenn ich sage bei System Anlauf Flasche 1 nimmt er auch Flasche 1 wenn die Anlage Stromaus hat und wieder Startet obwohl die 2 dran ist.

    Folglich wäre ideeal ein wie schon Gesagt wiegeschalter der bei Flasche voll einen Ausgang gibt so könnte man evtl sagen nimm die Flasche die nicht voll ist voll sind in meinem Fall Leergewicht plus 2 kg.

    ps ich werde noch bekloppt.

  4. #14
    Lalune ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok habe dass ganze getestet sr klappt schaltet hin und her wie gewünscht nur jetzt noch folgendes Problem wenn Stromausfall ist schaltet alles ab sprich die Anlage stoppt startet aber nicht wieder mit der zuletzt aktiven Flasche was für eine Idee habt ihr da er muss mit der Flasche starten die am wenigsten hat. Wenn ich weis welche Flasche zuletzt aktiv war könnte ich dass mittels Rücksteller resetten aber was wenn ich nix weis was dann?
    Ideen?

  5. #15
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    502
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im medizinischen bereich wird das so gelöst:

    auf jeder Flaschenbatterie ist ein Druckminderer der deutlich über dem erforderlichen Druck eingestellt ist (du willst so 1-3 Bar haben, dann würden hier 10bar optimal sein. Dahinter kommt nun ein druckminderer der auf deinen gewünschten Enddruck herunterregelt.

    Die beiden Flaschendruckminderer werden mechanisch so aufgebaut, dass die Einstellspindeln gegeneinander weisen.
    Durch drehen um eine Halbe Umdrehung wird nun der Druckminderer der zu leerenden Flaschenbatterie auf einen geringfügig höheren Druck als die Standby Batterie eingestellt. Dadurch liefert nur die Betriebs Batterie.

    Du hast vermutlich nur einen Regler direkt auf der Flasche, da kannst du das aber auch entwprechend einstellen.
    Dahinter einen Druckregler aus dem Druckluftbereich -> fertig.

    Großer Vorteil: funktioniert auch ohne Strom!
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe - HMI Fehler
    Von vietha11 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:53
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  3. Moeller 719 Hilfe Hilfe
    Von kacperowski im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:57
  4. Hilfe Hilfe FM353
    Von Holle6 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 19:03
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •