Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: E-Herd-Aktivität melden

  1. #31
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Automatik-Holgi Beitrag anzeigen
    Moin! Danke für die fixe Antwort. Ist es also doch wohl nicht so, dass ein Außenleiter als "Steuerphase" o.ä. arbeitet und die dann immer stromführend ist,sobald der Herd eingeschaltet wird?
    Weißt du rein zufällig noch eine etwas günstigere Variante?
    Gruß, Holger
    Mein Herd hat zwei Lampen. Die eine geht dauerhaft an, wenn eine der Platten eingeschaltet wird, die andere beim Backofen.
    Wenn alles aus ist, sind auch die Lampen aus.

    Kannst du die nicht "anzapfen" und ein Relais damit schalten lassen, damit du dein "0-1"-Signal erhältst ?
    kind regards
    SoftMachine

  2. #32
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Ist es so schwer nach einem fertigen System zu suchen, das erprobt ist?
    bike,
    wenn du alle Beiträge gelesen hättest, wäre die Antwort darauf ein einfaches "Ja".
    Und nachdem du nicht mal einen Link zu deinem Post lieferst, kommt er bei mir, leider wie so oft, wieder in die Schublade: Völlig unbrauchbar und umsonst.

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Mein Herd hat zwei Lampen. Die eine geht dauerhaft an, wenn eine der Platten eingeschaltet wird, die andere beim Backofen.
    Wenn alles aus ist, sind auch die Lampen aus.

    Kannst du die nicht "anzapfen" und ein Relais damit schalten lassen, damit du dein "0-1"-Signal erhältst ?
    Siehe Post 14 inklusive Antworten.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #33
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Ja, hast recht !

    Danke
    kind regards
    SoftMachine

  4. #34
    Automatik-Holgi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sehr wachsam, paule Danke.

  5. #35
    Automatik-Holgi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mahlzeit, ich habe heute die Teile eingebaut. Hab den Aussenleiter erst zweimal, dann dreimal, dann viermal durch den Stromwandler gezogen, um einen empfindlicheren Ansprechstrom zu erreichen. Hatte zuerst L1 genommen, der scheint aber nur für den Backofen zu sein. Mit L2 scheint es zu gehen. Wenn Kochplatten aktiv sind, leuchten die beiden LEDs am Wandler: Die integrierte und die, die ich zusätzlich angeschlossen habe. Ich habe meinem Plan mit dem selfmade-Optokoppler auch in die Tat umgesetzt: Sobald die externe LED leuchtet, wird der vor der LED positionierte Fotowiderstand niederohmig und gibt ein Signal auf meine SPS.
    Jetzt geht es erst richtig los mit dem Ausprobieren
    Ich meld mich wieder...
    Beste !
    Holgi

  6. #36
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Was hast du den jetzt bestellt und was hat es gekostet?

  7. #37
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Automatik-Holgi Beitrag anzeigen
    Mit L2 scheint es zu gehen. Wenn Kochplatten aktiv sind, leuchten die beiden LEDs am Wandler
    Damit hast du aber erst zwei Kochplatten abgedeckt, die anderen zwei hängen normalerweise dann auf der L3.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  8. #38
    Automatik-Holgi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @rostiger Nageler Stromwandler hat ca. 20,- gekostet. Die Kosten für LED und Fotowiderstand sind im Verhältnis dazu verschwindend gering.
    @paule: Das hast du leider recht. Es ist wirklich so: L1 für Backofen, L2 für die Platten 1&2, L3 für die Platten 3&4. Das ist echt schade, daß ich auf diese Art nicht alles abfragen kann.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach abändern könnte? Würde es Sinn machen, den Null-Leiter durch den Wandler zu schleifen? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei normaler Nutzung des E-Herdes äußerst selten vorkommt, dass die Belastung auf den Außenleitern ausgeglichen ist und der N keinen Strom führt.
    Stimmt das so?
    Freu mich auf Eure Antworten
    Gruß, Holger
    Geändert von Automatik-Holgi (29.03.2012 um 21:22 Uhr)

  9. #39
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Neutralleiter zu messen finde ich eine gute Idee. Wenn du den ebenfalls mehrfach durchschleifst um auch kleine Ströme zu messen sollte es klappen!

    Gruß Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  10. #40
    Automatik-Holgi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit dem Neutral-Leiter funktioniert es sehr gut
    greetz
    Holgi

Ähnliche Themen

  1. Jetter-Programmierer melden
    Von Drain im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 20:53
  2. NEFF E-Herd
    Von Golden Egg im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 21:12
  3. Systemfehler melden
    Von snowbda im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 08:50
  4. WinCC flexible Aktivität überwachen
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 08:47
  5. DB-Änderung melden
    Von ghost im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 08:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •