Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwingungssensor/ Erfassungstechnik gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich suche einen Schwingungssensor für die Gondel einer Windkraftanlage, und zwar um die Bewegungen der ganzen Gondel zu erfassen, wenn zb. ein Flügel beschädigt ist.

    Dabei geht es darum eine maximale Beschleunigung vorzugeben und bei überschreiten auszulösen. Von der Frequenz her haben wir mal aufgerechnet das es sich bei einem Beschädigten Flügel so im Bereich von 0,3 bis 1 Hz aufhalten würde.

    Bisher wurde dies in der Windkraft ganz einfach durch einen mechanisches Prizip gelöst also zB. durch einen Stab mit einem Gewicht am Ende oder einen Ring in dem ein Ball liegt der dann rausfällt.

    Das Problem ist nun das solche Sensoren nach neusten Richtlinien zwar vom Grundprinzip her OK sind aber halt geschützt sein müssen gegen sämtliche äußere Einwirkungen einschließlich Verstellung durch Unbefugte.

    Fazit entweder ich packe meine alten Sensoren in ne Kiste mit ner Blombe dran, oder ihr sagt mir ob es da bessere in sich geschlossende Messmethoden gibt???????? (man kann aber auch kein seismisches Labor daoben einrichten )
    Zitieren Zitieren Schwingungssensor/ Erfassungstechnik gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Frage ist doch, wie machen es die anderen? Ansonsten gibt es genügend Beschleunigungssensorik, in der Automatisierung ist mir da zwar jetzt noch nix über den Weg gelaufen, aber schaue Dich mal in der Luftfahrt um. Lagesensoren wäre da das Stichwort, schnell genug sind die allemal. Ich denke da an Autopilotensysteme für Helikopter. Im Modellbau ist der Kram garantiert hochgradigst verbreitet. Das Problem ist dann sicherlich, das Du auswerten mußt und das ganze einer Zulassung unterliegt.

    Gruß
    Mario

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich denke mal schon, dass du einen Schwingungssensor, der ja vom Grundsatz i.d.R. ein Piezo-Sensor ist, mit entsprechendem Verstärker eingelesen bekommst. Das Auswerten der Schwingungen und das sich festlegen auf irgendwelche Frequenzen stelle ich mir (aufgrund hier schon in meinem Bereich gemachten Erfahrungen) nicht so einfach (aber durchaus machbar) vor.

    Die von Mario erwähnte Zulassung ist aber sicher genauso das Thema wie die Geschichte mit eurem "Tilt-Sensor" ...

    Gruß
    Larry

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Simbach am Inn
    Beiträge
    41
    Danke
    36
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi,

    IFM hat Schwingungssensoren mit passender Auswerteelektronik im Sortiment. Die Sensoren heißen z.B. VSA001, sie sollten für Deinen Anwendungsbereich die richtigen sein.
    Wenn es etwas mehr kosten darf, wäre Brüel und Kjaer auch eine Möglichkeit.

    Gruß Sepp

  5. #5
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin Moin,

    vielen dank für die Antworten, habe einige interessante Sachen gefunden. Das schöne bei den mechanischen Schaltern ist das ich keine auswertelektronik in meinem Sicherheitssystem brauch, sondern direkt ein Sicherheitsrelais ansteuern kann. Aber erstmal vergleichen im Zweifelsfall kommt halt die Kiste mit der Blombe

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich nochmal hier:
    http://www.elv.de/3-Achsen-Beschleun.../detail2_28515
    mal so zum spielen (nicht in der Windmühle).

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 16:11
  2. Notaustaster gesucht
    Von cindy im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 20:27
  3. Messumformer gesucht
    Von edi im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 14:08
  4. Programmierer gesucht
    Von bashier_w im Forum Suche - Biete
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •