Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pumpen für Gleichstrom

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, es ist eine "Spielerei nach Feierabend" aber folgendes Problem:

    Ich möchte eine Solaranlage installieren, um zuerst einmal im Sommer Warmwasser zu haben.

    Löten kann ich, Elekronik kann ich, Regeln kann ich, also brauche ich nur die Materialien und es sollte nicht zu teuer werden.

    Mein Problem ist die Solar Umwälzpumpe im Primärkreislauf. Alle mir bekannten Pumpen, die diese Temperaturen abkönnen, sind 230 Volt Heizungspumpen. Die kann ich aber aus meiner SPS nicht mit PWM ansteuern.

    Gibt es Pumpen, die mit 24V die hohen Temperaturen eines Solarkreislaufs im Dauerbetrieb vertragen? (Natürlich nicht zu teuer!)
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Pumpen für Gleichstrom  

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Moin, ich könnte mir vorstellen das es da was im Bereich Bootszubehör gibt.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. #3
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    118
    Danke
    14
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi,
    zu deinem Problem fällt mir nur eine LAING-Pumpe (laing.de/produkte/pumpen/gleichstrompumpen_vario) ein, die ist genau dafür gedacht... Aber PWM geht wohl auch nicht - dafür aber recht einfach mit einem Solarpanel.
    Jörg
    Zitieren Zitieren Gleichstrompumpe Solar  

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jörg_24 für den nützlichen Beitrag:

    RobiHerb (13.06.2012)

  5. #4
    Avatar von RobiHerb
    RobiHerb ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, so etwas wie Laing suchte ich, aber wie immer hat das auch seinen Preis. Der Vorschlag Pumpe aus dem Boots/Yacht/Camping Bereich geht nicht, da die Temperaturen im Solar Bereich zu hoch sind.

    Ich habe mich übrigens entschlossen, wenn das ganze erst einmal mit einer SPS läuft, auf Arduino um zu stellen, da ich meine SPS diverser Hersteller immer wieder für Tests an Projekten benötige.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

Ähnliche Themen

  1. Schaltschrank für Pumpen nach Norm prüfen?
    Von Poldi007 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 12:24
  2. Pumpensteuerung für Pumpen
    Von Tobias2k9 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 09:21
  3. Gleichstrom schalten
    Von oliverlorenz im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 08:48
  4. Gleichstrom Getriebemotor
    Von Nordkurve im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 17:09
  5. Download von Kennlinien für Pumpen
    Von hubert im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •