Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SPS torsteuerung mit helligkeitssensor

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen. Da ich neu hier bin hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich poste. Und zwar habe ich folgendes Problem.

    Torsteuerung mit Tastern für Auf, ab und Stop. Alles mit Taster und Schützverriegelung.
    Über einen Schlüsselschalter soll nun der Betrieb über Taster abgeschaltet werden und durch eine Automatische Steuerung über einen Helligkeitssensor übernommen werden. Also bei Sonne Ab und bei Dämmerung Auf. Das ganze soll in einer SPS Steuerung realisiert werden.


    Nun meine Frage. Wie schaffe ich es, dass der Sensor nur bei Betätigung des Schlüsselschalters in Betrieb ist? Ich habe einen Eingang für den Schlüsselschalter und einen für den Sensor.
    Zitieren Zitieren SPS torsteuerung mit helligkeitssensor  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von C3bbr4 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Da ich neu hier bin hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich poste. Und zwar habe ich folgendes Problem.

    Torsteuerung mit Tastern für Auf, ab und Stop. Alles mit Taster und Schützverriegelung.
    Über einen Schlüsselschalter soll nun der Betrieb über Taster abgeschaltet werden und durch eine Automatische Steuerung über einen Helligkeitssensor übernommen werden. Also bei Sonne Ab und bei Dämmerung Auf. Das ganze soll in einer SPS Steuerung realisiert werden.


    Nun meine Frage. Wie schaffe ich es, dass der Sensor nur bei Betätigung des Schlüsselschalters in Betrieb ist? Ich habe einen Eingang für den Schlüsselschalter und einen für den Sensor.
    In dem man den Sensor und den Schlüsselschalter logisch miteinander verknüpft.
    Vlt. teilst Du uns mal mit, welche Art von SPS Du beabsichtigst einzusetzen, dann kann man Dir sicher auch genauer helfen.


    Ansonsten denke ich, das der Beitrag eher was für die Automatisierungs-Abteilung und dort dann je nach gewünschter SPS eventuell noch ein spezielles Unterforum ist. Vlt. kann das jemand (nach Deiner SPS-Angabe) dorthin verschieben, damit Dir bestmöglich geholfen werden kann.

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    158
    Danke
    57
    Erhielt 65 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, mal sehen, was Du hast.

    Funktionen:
    Automatikfahrt Tor zu
    Automatikfahrt Tor auf

    Auswahl Bedienelemente:
    Sclüsselschalter

    Bedienelemente:
    Taste Auf
    Taste Zu
    Taste Stop
    Sensor Helligkeit

    Das Starten der Funktion ist dann von der Bedienauswahl und den Zuständen der Bedienelemente abhängig. Das Stoppen der Funktionen ist dann von Taste Stop und Sensorik Torendlage abhängig. Wie schon gesagt, die richtige Logik macht`s.

    ACHTUNG: Ein Automatiktor hat Gefährdungspotential durch Quetsch- und Scherstellen. Entsprechend sind Sicherheitselemente mit entsprechender Funktionaler Sicherheit erforderlich. Das wird die normale SPS wahrscheinlich nicht erfüllen. Normen zum Thema gibt es auch (EN 13241, EN 12453, EN 1297.

    Überlege es Dir gut, ob Du das Tor ohne Aufsicht automatisch durch die Helligkeit fahren läßt.

    Harald.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 23:01
  2. Wago 750-842 Helligkeitssensor
    Von Kira2000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 09:41
  3. Torsteuerung Siemens LOGO
    Von Fila im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 17:51
  4. Anfänger und seine Torsteuerung mit S7-200
    Von spacecannon im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 18:03
  5. SPS Torsteuerung benötige hilfe bei der fehlersuche.
    Von bacardischmal im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 18:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •