Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Magnetventil effizient betreiben

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach eine kostengünstigen lösung um magnetventile effizienter anzusprechen bzw zu betreiben.
    es handelt sich um ein 2/2 Wege Ventil, direkt gesteuert mit einer Betriebsspannung von 24V DC.

    bei dauerbetrieb wird es extrem heiß. um die wärme zu reduzieren würde ich es gerne effizienter ansteuern.
    wenn man es beispielsweise mit 24V anziehen lässt und dann mit 12V den zustand hält reduziert sich die wärme natürlich erheblich.
    leider bräuchte ich dann ein anderes netzteil (24V und 12V bzw 12V und 12V) und, was noch ärgerlicher ist, 2 digitale ausgänge pro ventil.

    versuche mit pwm haben auch nicht den gewünschten erfolg gebracht. das ventil hielt nicht sicher den zustand.

    hat jemand evtl hardwareseitige lösungen für das problem?
    ein anderes ventil kommt eide nicht in frage.
    Zitieren Zitieren Magnetventil effizient betreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hält das Ventil denn bei 12 Volt zuverlässig? Was sagt der Hersteller dazu? Was ist das denn für ein Ventil, vielleicht kann man etwas an der Bauart verändern, ohne das gesamte Ventil zu tauschen (Stromlos offen / zu )...

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Schau mal bei Lütze, da hat mir gestern ein Vertriebler Ventilstecker vorgestellt, wo erst mit einer hohen Leistung das Ventil angesteuert wird und dann die Leistung durch Takten der Spannung reduziert wird. Messungen haben ergeben das die temperatur der Spulen erheblich herabgesetzt werden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    wackel_peter (13.09.2012)

  5. #4
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    es handelt sich um folgendes magentventil:
    http://www.buschjost.de/fileadmin/user_upload/Ventildatenbank/product_datasheets/D82080.pdf

    d
    er ansatz mit dem stecker hört sich interessant an.
    finde leider nichts passendes ( http://xn--ltze-0ra.de/fileadmin/use.../de/tk3_06.pdf ), wo muss ich suchen?
    weißt du zufällig wo die stecker-geschichte preislich lag?

  6. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

  7. #6
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok, danke. dann will ich mal anrufen und hoffen, dass der preis unter 30€ liegt.

  8. #7
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    und wie wäre es mit einem Ventil das du nicht die ganze Zeit angesteuert lassen musst

  9. #8
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich kann das magentventil nicht ändern. könntest du mir trotzdem einige beispiele zeigen?

  10. #9
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Würde mich auch interessieren. ...Beispiele sind immer anschaulicher.

Ähnliche Themen

  1. Ansteuerung Magnetventil
    Von sps_mitte im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 10:55
  2. Magnetventil Ansteuerung SPS
    Von micha89 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 15:55
  3. Steuerung Magnetventil (5/2 Wege)
    Von outbreak7 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 23:09
  4. Magnetventil und Zeitsteuerung
    Von christian_p im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 14:35
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 00:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •