Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Not-Halt Konzept für Anlage

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,
    für meine Anlage benötige ich ein Pnoz, welches auf meinen Not-Halt bzw. das öffnen der Abdeckungen der Anlage reagiert. Habe dazu schon relevante Berechnungen durchgeführt (Sistema). Ich würde gerne der SPS mitteilen, ob der Not Aus betätigt wurde. Mach ich das über einen Öffner Kontakt des Pnoz oder kann ich direkt vom Not-Halt auf den SPS Eingang gehen? Habe im Pnoz-Schaltkreis ein Start-Taster noch eingebaut, wovon ich evtl. auch das Signal auf die SPS leiten will.

    Alle relevanten Bauteile werden natürlich von dem Pnoz direkt abgeschaltet.
    Zitieren Zitieren Not-Halt Konzept für Anlage  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    da diese Funktion (so wie ich es verstanden habe) nur informellen Charakter hat kannst du das machen, wie es dir sinnvoll erscheint. Wenn du also z.B. bei vielen Not-Stop-Schaltern (oder Schutztüren) an der Anlage in einer möglichen Visu nicht nur angeben möchtest, dass einer davon betätigt ist sondern auch gleich noch welcher, dann gibt es m.E. nur die Möglichkeit, dass über einen seperaten Kontakt am Schalter selbst abzugreifen ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Gibts bei den PNoz nicht den Elektronikausgang, welcher anzeigt ob das PNoz geschalten hat oder nicht!
    Möchtest Du noch genauer anzeigen ob nun Not-Aus oder Abdeckung betätigt ist, so ist es Sinvoll dies über diese Elemente selbt zu machen (Hilfskontakt) und diese auf die Steuerung zwecks Visu zu führen ...

  4. #4
    kroiba ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke soweit für eure Antworten.

    Ja ich werde wohl das Not-Aus Signal direkt auf die SPS führen, über ein erweiteren Kontakt direkt am Taster. Den Start-Taster führe ich über den schließer Kontakt vom Pnoz auf die SPS. Ich denk mal so ist das in Ordnung.

    Werde morgen mal schauen, was es mit dem Elektronikausgang auf sich hat.

Ähnliche Themen

  1. Not-Aus Konzept für Ventilinsel
    Von Matze im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 08:20
  2. DIN für Not-Aus/Halt Elektromotor gesucht
    Von Safetykünstler im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 20:04
  3. Not Aus Konzept an alter Anlage
    Von peter(R) im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 07:36
  4. Verkettung von Not-Halt / Anlagen Not-Halt
    Von mcluis im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:13
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •