Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Not-Aus Verkettung - Dead Lock!

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einer Lösung bezüglich einer Not-Aus Verkettung.

    Wir haben in unserer Anlage ein PNOZ S5 und ein S7 als Kontaktvervielfältigung.

    Daran sind 2 NA-Schalter. Dazu gibt es noch eine Verknüpfung mit zwei nachfolgenden Anlagen.

    Von beiden Anlagen bekommen wir zweikanalige Kontakte (Not Aus Verknüpfung) und beide bekommen von uns jeweils einen zweikanaligen Kontakt des PNOZ.

    Im Falle eines Not-Aus, fällt unser PNOZ ab und somit auch die der verknüpften Anlagen.

    Falls der Not-Aus nun wieder entriegelt wird, haben wir das Problem, dass kein NA-Relais mehr quittiert werden kann, weil ja alle abgefallen sind und sich gegenseitig blockieren.

    Wie löst ihr sowas??

    Grüße Pico
    Zitieren Zitieren Not-Aus Verkettung - Dead Lock!  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Im Prinzip so:
    EIN PNOZ wird als "Master" auserkoren und die anderen Steuerungen melden nicht den Zustand ihrer PNOZe, sondern den Zustand ihrer Sicherheits-Sensoren.
    Das Master-PNOZ lößt an allen anderen PNOZen den Not-Halt aus.

    Wird an einer untergeordneter Maschine jetzt ein Schlagtaster betätigt, schaltet sowohl das Maschinen-PNOZ die Maschine aus wie auch das Mater-PNOZ die anderen Maschinen.
    Wird der Schlagtaster wieder entriegelt, kann das Master-PNOZ quitiert werden und DANN die Maschinen-PNOZe

    Einigermaßen verständlich?


    MfG

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sockenralf für den nützlichen Beitrag:

    8-Bit (28.02.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Doppelpost

  5. #4
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    sehe Dir mal den Anhang an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Safety für den nützlichen Beitrag:

    8-Bit (28.02.2013),Sinix (17.10.2012)

  7. #5
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    mit anderen Worten : Du darfst den Not-Aus von der Fremdanlage nicht an die Fremdanlage zurückschicken. Macht ja auch keinen Sinn, den die Fremdanlage ist ja im Not-Aus. Ich glaube das Problem gibt es schon seit es Not-Aus gibt
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #6
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir bislang das Signal der Taster direkt geben lassen (Zusatzkontakte). Sonst brauchst du ein extra Relais! An dieser Stelle haben die Nutzer einer Sicherheitssps natürlich ein Lächeln aufm Gesicht..

    Und du must schon die Fremdanlage stoppen Aber da bietet sich halt ein Signal an, in dem das Fremdsignal selbst nicht mitverarbeitet ist.

    Wenn man viele Fremdanlagen einbinden muss, bieten sich konfigurierbare Relais (PnozMulti) oder eine kleine Sicherheitssps an.

  9. #7
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    22
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Manchmal ist die Lösung so einfach, aber bereitet einem zahllose schlaflose Nächte! Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Danke Jungs

Ähnliche Themen

  1. Not-Aus Verkettung mehrerer Anlagen
    Von JBOpael im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:59
  2. Schneider Quantum 140CPU65150 - CPU DEAD
    Von XL im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:55
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:26
  4. Not Aus Verkettung mehrerer Anlagen
    Von bluebird277 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 21:02
  5. Anlagenteile und Not-Aus verkettung
    Von lefrog im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 21:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •