Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 4-20 mA Schleife Messfehler durch Ungenauigkeit der AI und AO Karte

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe da ein kleines Problem. Eine 4-20mA AO-Karte mit einer Genauigkeit von 0,3% vom Endwert gibt ein Signal aus das von einer 4-20mA Karte mit einer Genauigkeit von 0,25% eingelesen wird. Welcher Messfehler ist anzunehmen? 0,55% wäre zu einfach, die Fehler könnten sich ja auch kompensieren und einen Fehler von 0% ergeben.
    Ist die Standardabweichung das Mittel der Wahl? Jetzt seit Ihr gefragt.

    Gruß

    Controllfreak
    Zitieren Zitieren 4-20 mA Schleife Messfehler durch Ungenauigkeit der AI und AO Karte  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also so gesehen musst du imho zwangsweise von 0,55% ausgehen, das sich die Fehler theoretisch auch mehr oder weniger ausgleichen können,
    oder vielleich auch faktisch bei den Kanälen gar nicht vorhanden sind, ist zwar möglich, aber eher Zufall.
    Zudem könnte es auch noch von äußeren Einflüssen wie z.B. Temperatur abhängig sein.

    Ansonsten kannst du das wohl nur einzeln unter realen Betriebsbedingungen mit hochwertigen Messgeräten (Prozesskalibrator) für genau dein Analogkartenpärchen empirisch ermitteln, nach möglichkeit unter realen Betriebsbedingungen.

    Natürlich kannst du auch noch größere Abweichungen haben, z.B. durch eine unterschiedliche Auflösung der AD/DA Wandler.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Controllfreak (29.11.2012)

Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit / Messfehler
    Von toto45 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 15:39
  2. Mit Sprungbefehl aus der For-Schleife ?
    Von Sashimi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 10:14
  3. dd image von 64k karte (und 128k karte)
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 12:56
  4. Drehgeber ungenauigkeit
    Von Anaconda55 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 19:18
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 19:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •