Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kleine Schalter/Taster gesucht, vieleicht kennt jemand auf die schnelle was?

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach möglichst kleinen Einbautastern mit eingebauter Rückmelde-LED.
    Ich will ein kleines Bedienteil bauen mit 10 Tastern und den Abmessungen von höchstens 80x80x20mm

    Dafür würde ich ein kleines Kunststoffgehäuse nutzen.
    Mir fehlen nur die passenden Taster.

    Bevor ich mich nun totsuche, hat hier von euch vieleicht schon mal jemand etwas ähnliches gebaut oder kennt jemand was passendes?

    Danke schonmal und Grüße,

    Florian
    Zitieren Zitieren Kleine Schalter/Taster gesucht, vieleicht kennt jemand auf die schnelle was?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    genau in der von dir genannten Größe nicht ...
    Wir setzen häufiger von Siemens ein Panel mit Bus-Anschluß (und sogar F-Eingängen dran) ein, das ist rechteckig, hat 8 Tasten, die in 5 versch. Farben leuchten können.
    Falls das ggf. etwas für dich ist suche ich dir die genaue Bezeichnung raus ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Was user Larry meint ist ein KeyPanel KP8, haben wir auch schon erfolgreich eingesetzt, fand ich ganz nett, hat jedoch nur 8 Tasten.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Hi Leute,

    danke erstmal für den Vorschlag.
    Das sieht eigentlich ganz interessant aus, ABER:

    was meint ihr, wie schwer wird es sein dieses minipanel in Betrieb zu nehmen, wenn man noch nie mit Profinet gearbeitet hat?
    Wenn ich dieses an einer WAGO 750-881 in Betrieb nehmen will, brauche ich hierzu teure Zusatzkomponenten?

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Nicht schwerer als irgendeine ET-Station, die du ggf. bisher unter ProFiBus in Betrieb gesetzt hast ... Du bindest das in die HW-Konfig ein und erhältst dann 2 EB's für die taster und 3 AB's für die Beleuchtung ...

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Dazu benötigst du die GSDML-Datei, die gibts hier zum Download.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #7
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    992
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Nun ja, ich kenne mich auch mit Profinet nicht wirklich aus.
    Das ist wohl ein potentieller Punkt für mein nächstes Qualifizierungsgespräch.
    Würdet ihr hier eher eine Profibus oder eine Profinet Schulung empfehlen?

    Ich komme zur Zeit so oft damit in Kontakt, dass ich wohl keine andere Wahl habe, also mich in diesem Thema weiterzubilden.
    Außerdem hört sich "Certified PROFIBUS Installer" doch auch ganz gut an

    Grüße,

    Florian

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Meinst du wirklich, dass du dafür eine Schulung brauchst ?
    OK ... das mit den I-Slaves ist ein bißchen Tricky - aber da fuchst man sich auch rein ... (wenn man es braucht) ...

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Anyhow, an einer Wago 750-881 wird das aber ehr nichts werden, da das nur ein Ethernet nicht aber ein Profinet IO Gerät ist.
    Wenn dann bräuchte man im einfachsten Fall ein Modbus TCP fähiges Gerät, oder ein sicherlich nicht so ganz günstiges Gateway.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    Was user Larry meint ist ein KeyPanel KP8, haben wir auch schon erfolgreich eingesetzt, fand ich ganz nett, hat jedoch nur 8 Tasten.
    Ich finde das KP8 genial, auch deshalb weil man nicht nur Rückmeldung AN/AUS sondern auch einen Farbumschlag machen kann.
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. A3D/Prodel kennt die jemand
    Von jabba im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 13:26
  2. Kennt jemand die Unitronics/Visilogic?
    Von yussy im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 11:20
  3. Kennt jemand die INDEL Steuerung?
    Von Hassia im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:56
  4. Kennt jemand die Verzeichnisstruktur von Step7???
    Von marcengbarth im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 23:26
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 09:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •