Halbleiterrelais verursacht Probleme

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was spricht dagegen nen normalen Schütz plus Kondensator in einem extra Gehäuse irgendwo hinzudübeln?
Dann koppelt halt dieser zur übergeordneten Steuerung.
Energieverbrauch hält sich damit auch im normalen Niveau.

Gruß
Dieter
 
da habe ich diese Info bekommen:
"...bei „normalen“ Relais ist die zusätzliche Last notwendig(..)Wir haben ein Relais im Programm, das ohne zusätzliche Last abschaltet ..."
Das würde mich ca. 50€ kosten.
Aber es muss doch eine günstige, sinnvolle Lösung geben? Die 50€ möchte ich mir wenn möglich sparen.

Fernabsatzgesetz? Wunderding begutachten und schlauer sein ... ?


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Was spricht dagegen nen normalen Schütz plus Kondensator in einem extra Gehäuse irgendwo hinzudübeln?
Dann koppelt halt dieser zur übergeordneten Steuerung.
Energieverbrauch hält sich damit auch im normalen Niveau.

Eigentlich nichts, ich dachte mir nur es müsste doch mit irgendeiner Beschaltung (RC-Glied / Freilaufdiode /...) umzusetzen sein, dass das Hilfsrelais sicher abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nichts, ich dachte mir nur es müsste doch mit irgendeiner Beschaltung (RC-Glied / Freilaufdiode /...) umzusetzen sein, dass das Hilfsrelais sicher abschaltet.

Tja manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.

Manchmal ist es halt nervig mit der Elektronik.

Gruß
Dieter
 
Mal ganz andersrum,
wozu dient das ganze? Wird das Signal nur durchgereicht und schaltet dann trotzdem die Pumpe? Alternativ, übergeordnete Steuerung, warum die Funktionalität nicht mit in diese? Mehr Input bitte.

Gruß
Mario
 
Mal ganz andersrum,
wozu dient das ganze? Wird das Signal nur durchgereicht und schaltet dann trotzdem die Pumpe? Alternativ, übergeordnete Steuerung, warum die Funktionalität nicht mit in diese? Mehr Input bitte.

Die übergeordnete Steuerung ist eine 315-2DP.
Diese übernimmt die komplette Heizungssteuerung, die Solaranlage ist nur ein Teil.
Ich benötige lediglich das Signal von der Solarsteuerung, wenn die Pumpe laufen soll und wann sie wieder ausgeschaltet werden soll.
Die Gesamtanlage wird über ein KTP600 bedient, Prozessdaten, Betriebsarten, Temperaturen, usw.
Ich benötige das Koppelrelais, welches das Signal von dem (beschissenen)Halbleiterrelais der Solarsteuerung weiter reicht.
Das Halbleiterrelais schaltet 230V
 
Wiso bildest du die Solarsteuerung nicht in der 315 nach? Und lässt das Teil weg?

Das habe ich im Prinzip damals auch gemacht (mit einer Wago). Im Handbuch des zu ersetzenden Solarreglers war dankbarerweise beschrieben was drinnen programmiert war das habe ich dann eben entsprechend nachprogrammiert:

Code:
PRINCIPLE OF OPERATION
3.2.1 PUMP OPERATION:
In the simplest form the solar system needs two sensors. One is positioned
at the collector (manifold) usually on the roof, which is called the Collector
Sensor . The second is positioned such that it measures the temperature
of the water returning to the collector, after the system has extracted the heat
from it. This is called the Return Sensor .
Two conditions must be satisfied before the pump will run:
1 As the sun shines on the collector, the collector sensor picks up the rise
in temperature, while the return sensor remains at the existing
temperature. The difference between these two temperatures is referred to
as Delta T ( ). For example, when is set to 4, the collector temperature
must rise at least 4°C above the return temperature before the pump
will operate, but only when condition 2 is also satisfied.
2 The collector temperature must be above the minimum collector
temperature set point TC (for example 40°C), before the pump will operate to
optimise the use of the solar collector.
und dann noch der Frostschutz (je nach Kollektortyp kann das entfallen):
Code:
3.2.3 FROST PROTECTION:
As a safety feature for the protection of your solar heating equipment, the
SMT 100 provides frost protection facilities. If the collector sensor
measures a temperature below –15°C, (–15°C default), it activates the pump
to circulate water through the system. This will prevent freezing, thereby
avoiding permanent damage. The minimum permitted temperature is called
TF. To adjust TF, see section 3.3.7.
3.2.4 STORAGE TANK LIMIT TEMPERATURE:
The SMT 100 has a useful feature to allow maximum temperature from solar
to be limited inside the storage tank (cylinder). The controller can switch off
the circulation pump if the stored temperature reaches TS (90°C default).
This value may be set from 60°C to 90°C, (see section 3.3.7). This value
should NOT be set below 90°C unless for special applications.
NOTE: Stagnation could damage automatic air vent and open pressure relief
valve, if fitted close to the collector.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das habe ich im Prinzip damals auch gemacht (mit einer Wago). Im Handbuch des zu ersetzenden Solarreglers war dankbarerweise beschrieben was drinnen programmiert war

Ja all die Funktionen kann ich im Handbuch nachlesen, eigentlich ist es ja nur eine Temperatur Differenz Schaltung. Die Not und Schutzfunktionen für den Kollektor habe ich (noch)nicht benötigt - zumindest ist es mir nicht bekannt dass der Kollelktor >90°C hatte

Wie gesagt, erstmal muss es mit der momentanen Konstellation gehen. Dafür muss das Blöde Hilfsrelais auch bei noch anliegenden 50V ABSCHALTEN!!!! :!:
 
Möchtest du nur wissen wann die Pumpe an ist oder sie extern Steuern? Wenn du nur wissen möchtest wann sie an ist,
Häng das Relaise parallel zur Pumpe.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also,
wo ist Dein Problem? An Deiner 315 hängt wahrscheinlich kein HL Relais, sowas ist verschleißfrei, warum also nicht Pumpe und Relais parallel? Das meinte ich schon einige Posts früher....

Gruß
Mario
 
Also,
wo ist Dein Problem? An Deiner 315 hängt wahrscheinlich kein HL Relais, sowas ist verschleißfrei, warum also nicht Pumpe und Relais parallel?

Die Pumpe soll nun über die 315 angesteuert werden und nicht wie es vorher war üner die Solarsteuerung. Von der Solarsteuerung möchte ich lediglich das Signal,wann die Pumpe laufen soll, in die 315 einlesen.
Die Solarsteuerung schickt ein 230V Signal über das integrierte Halbleiterrelais, das Signal muss ich über ein Koppelrelais auf die 315 geben. das funktioniert. Das Problem ist, dass das Halbleiterrelais der Solarsteuerung im abgeschalteten Zustand immernoch ca. 50V AC ausgibt und das Koppelrelais zur 315 schaltet da noch nicht wieder aus...
 
Hallo Matze,
wir drehen uns im Kreis.... Also erstens lese ich die Beiträge, auf die ich antworte von Anfang an. Damit ist das nicht die Antwort auf meine Frage / meinen Hinweis. Wenn Du also möchtest das ich hier nicht antworte, sage das also bitte direkt. Es spart uns beiden Zeit.

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die 50V werden wahrscheinlich nicht aus der Solarsteuerung kommen.

Nach reiben der Glaskugel:

Du has das Koppelrelais für die 315 in der nähe der 315 verbaut.
Von dort schickst du 230V AC zur Solarsteuerung und über eine 2. ader im selben Kabel wider zum Koppelrelais zurück.
Die beiden Adern im Kabel sind ein Kondensator und die 50V kommen aus der Reihenschaltung 230V -> Kondensator -> Relaisspule.

Test: nimm einen Duspol oder eine andere Last und schalte die mal prallel zur Relaisspule -> Spannung wird deutlich geringer werden und das Relais abfallen.

Lösungen: Relais mit größerer Spulenleistung nehmen oder das Koppelrelais zur Solarsteuerung und die 24V Schleife über ein separates Kabel.
 
Nee winman,
das ist schon so korrekt, in der Solarsteuerung steckt ein Triac, der hat eine TSR Beschaltung, da sind die 50V schon im normalen Bereich...

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben