Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Leonard Satz

  1. #21
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Danke Ralle für die Freischaltung.

    Danke für die Klemmenbezeichnung. Das klärt schon einiges.
    Hier nun Bilder:
    Gesamtansicht: http://schmalspurige-grubenbahn.de/skr/Leonardsatz gesamt.jpg

    Hinten der 6-Zylinder Schönebecker Diesel
    Mitte Luftverdichter
    Vorn unten der Generator und darauf die Erregermaschine
    Links und rechts davon hinter den Gittern die Widerstände.

    Erregermaschine:
    http://schmalspurige-grubenbahn.de/skr/EM Ansicht.jpg
    http://schmalspurige-grubenbahn.de/skr/EM Klemmkasten.jpg
    http://schmalspurige-grubenbahn.de/skr/EM Schaltung.png

    Generator:
    http://schmalspurige-grubenbahn.de/skr/Generator Ansicht.jpg
    http://schmalspurige-grubenbahn.de/skr/Generator Klemmkasten.jpg

    Schaltkasten:
    http://schmalspurige-grubenbahn.de/skr/Schaltkasten.jpg
    http://schmalspurige-grubenbahn.de/skr/Schaltkasten innen1.jpg
    http://schmalspurige-grubenbahn.de/skr/Schaltkasten innen2.jpg
    http://schmalspurige-grubenbahn.de/skr/Schaltkasten innen3.jpg

    Führerstand:
    http://schmalspurige-grubenbahn.de/skr/Fuehrerstand.jpg

    Leider liegen uns keine Unterlagen zur Verfügung, das heißt also Detektivarbeit. Sehr sinnvoll ist das Amaturenbrett und der Schaltkasten ohne Beschriftungen.
    Die Widerstände zur Feldänderung der Erregermaschine befinden sich auf dem Schaltkasten in den Blechkästen. Die Steuerung erfolgt über das Nockenschaltwerk im Führerstand.

    So das war's erstmal.
    Geändert von kbahner (18.04.2011 um 00:28 Uhr) Grund: Text ergänzt

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu kbahner für den nützlichen Beitrag:

    Thomas_v2.1 (18.04.2011)

  3. #22
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Hallo kbahner,

    du müsstest dein Schaltbild noch leicht anpassen. Und zwar liegen die Wicklung zwischen G und H (Wendepole/Kompensation) in Reihe mit dem Anker, und nicht parallel zu diesem.

    Deine Erregermaschine scheint sowas wie ein Doppelschlussgenerator zu sein. Normalerweise hat man ja entweder einen Nebenschluss- oder Reihenschlussgenerator. Dein Generator hat beide Wicklungen. Damit versucht man dann die Belastungskennlinien der beiden Generatortypen zu kombinieren.

    Evtl. wurde versucht das Verhältnis zwischen den beiden Kennlinien über den Festwiderstand einzustellen.
    Für das Verhalten gibt es auch besondere Namen: kompoundiert, überkompoundiert und gegenkompoundiert, je nachdem welches Verhalten (Reihenschluss oder Nebenschluss) überwiegt.

  4. #23
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Forum,

    wie ich in meinen vergangenen Postings bereits geschrieben habe, analysiere und dokumentiere ich den Schaltungsaufbau bei unserem Schienenkran. Dazu musste ich auch die Schaltwerke komplett ausbauen und zerlegen.
    Das Fahrzeug hat 3 Schaltwerke:
    1x 6stufiges Nockenschaltwerk zum drehen des Oberwagens
    http://www.schmalspurige-grubenbahn....erk_drehen.jpg

    1x 35stufiges Schaltwerk zum Fahren (Steuerung Leonardsatz)
    http://www.schmalspurige-grubenbahn....erk_fahren.jpg

    1x 6stufiges Schleifringschaltwerk für das Hubwerk
    http://www.schmalspurige-grubenbahn....k_hubwerk1.jpg
    http://www.schmalspurige-grubenbahn....k_hubwerk2.jpg

    Alle Schaltwerke werden mit der Spannung (=220V) der Erregermaschine betrieben.
    Das Schleifringschaltwerk war mit sehr viel Fett eingesaut, ist auch auf den Bildern zu erkennen. Nach aufwendiger Reinigung mit Aceton und vorsichtigem abziehen mit Sandpapier sehen die Flächen wieder top aus. Was für welches Fett muß da wieder drauf, denn ohne wird der Abrieb wahrscheinlich zu groß werden.

    Gruß Kbahner

  5. #24
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leonard-Freunde

    Ich habe ein Problem mit der Erregermaschine unseres Leonardsatzes.

    Hier der entsprechende Link dazu: http://www.sps-forum.de/showthread.p...ht=leonardsatz

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,

    Danke & Gruß, Stefan

Ähnliche Themen

  1. 3 Satz SPS Programm?
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 16:01
  2. FM 353 NC Satz übertragen
    Von Mathias im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 15:41
  3. Satz in String wandeln
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 18:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •