Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Unterschied Kurzschluss- und Überlast- Schutz?

  1. #11
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von waldy Beitrag anzeigen
    Für die Leute, wer hat seiner Bücher nicht bis Ende gelesen:
    Ja, Sie schützen die Leitung oder auch das Kabel, hat aber nichts damit zu tun, das der Motor am anderen Ende der Leitung im Zweifelsfall trotzdem abfackelt.
    Geändert von MSB (25.05.2013 um 18:40 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. #12
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Für die Leute, wer hat seiner Bücher nicht bis Ende gelesen:

    Sicherer Schutz vor Überlast und Kurzschluss
    Die Leitungsschutzschalter schützen vor Überlast und Kurzschluss, beugen damit z.B. einem Kabelbrand vor.
    Schau mal bitte, was ich in genau EINEM beitrag über dir spontan geschrieben habe!

    Ja, Sie schützen die Leitung oder auch das Kabel, hat aber nichts damit zu tun, das der Motor am anderen Ende der Leitung im Zweifelsfall trotzdem abfackelt.
    Daher ja auch: Leitungsschutzschalter

  3. #13
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Nadel, du muss erst mal mit deinem Gehirn Freude machen, wenn du keine Ahnung hast.
    Eingang in realistische Portal - ist rote Kreutz oben Rechts

  4. #14
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    ???


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #15
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    104
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Guten Tag zusammen.

    Geht ja wieder mal gut Zur Sache hier im Thema.
    Generell gehe ich mal davon aus, das wenn von 2A die Rede ist, zudem noch im Unterforum "elektronik", das es sich um eine elektronische Schaltung handelt. Müsste der Thread-Ersteller mal etwas genauer werden.

    Wenn dem so ist, dann würde ich sagen, mit Beitrag #4 ist alles gesagt. Auch eine Schmelzsicherung ist eine Überlastschutz (2A Sicherung löst zum Beispiel bei 2,5A irgendwann aus). DIe Frage ist dann nur, ab diese Zeit schnell genug ist.

    Zum Thema Waldy sag ich mal nichts, sonder schließe mich da mal MSB an. Schmelzsicherungen einzusetzen als Motorschutz ist nicht mehr wirklich Zeitgemäß. Wobei ich persönlich Leitungsschutzschalter zum Absichern eines Motors nie gesehen habe (bin vieleicht nioch zu jung )

  6. #16
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Wobei ich persönlich Leitungsschutzschalter zum Absichern eines Motors nie gesehen habe (bin vieleicht nioch zu jung
    - ich habe es schon mal geseen, von Anfang von Anspeisung 3x 400 V bis ganze Schaltschrank war nur mit Leitungsschutzschalter eingebaut. Ich hatte damals auch gefrag, wo sind z.B. die Schmelzsicherungen . Die Meister sagte mir - es passt so.

    das der Motor
    - das war nur als Beispiel. Da oben war keine kontreten Angaben, wofür soll Überlast vorgesehen sein, als Klassische Beispiel ich habe nur Motor genannt. So gut konnten es andere Dinge sein auch Magnetventile oder andere Sache, welche in erste Moment verbrauchen 3 - 5 fach Strom .

    gruß
    Eingang in realistische Portal - ist rote Kreutz oben Rechts

  7. #17
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldy Beitrag anzeigen
    - ich habe es schon mal geseen, von Anfang von Anspeisung 3x 400 V bis ganze Schaltschrank war nur mit Leitungsschutzschalter eingebaut. Ich hatte damals auch gefrag, wo sind z.B. die Schmelzsicherungen . Die Meister sagte mir - es passt so.

    - das war nur als Beispiel. Da oben war keine kontreten Angaben, wofür soll Überlast vorgesehen sein, als Klassische Beispiel ich habe nur Motor genannt. So gut konnten es andere Dinge sein auch Magnetventile oder andere Sache, welche in erste Moment verbrauchen 3 - 5 fach Strom .

    gruß
    Wenn ich so ein Schwachsinn lese, kann ich nur hoffen das du nie in der
    Elektrotechnik tätig sein wirst. Der Meister hat gleich erkannt das du ein
    Schwätzer bist und mit den Ausspruch "passt so" dich nur los werden wollte.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #18
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.425
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Als Schwachsinn du bist in diesem Tread für mich – ich habe dir erzählt was habe ich gesehen , und du glaubst mir nicht – das ist deine Problem.

    Der Meister hat gleich erkannt das du ein
    Schwätzer bist und mit den Ausspruch "passt so" dich nur los werden wollte.
    - wenn solche Meister wiessen keine Unterschied zwischen Parallel und Reihe Schaltung.

    Und behaupten , das in Reihenschaltung Stromverbrauch ist Größer – dann halte ich von solche Leute bzw Meister in Fachliche - bereich nicht so viel aus.

    Ausser das ist Falsch – du spuckst nichts mehr raus.
    Du bist nur einfach aggressiv und hast was wegen mich.

    Und versuchst bei jede Sache einfach Sch.. spucken, wenn das macht dir spass – dann kann ich nichts dafür.


    gruß
    Eingang in realistische Portal - ist rote Kreutz oben Rechts

  9. #19
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldy Beitrag anzeigen
    Als Schwachsinn du bist in diesem Tread für mich – ich habe dir erzählt was habe ich gesehen , und du glaubst mir nicht – das ist deine Problem.

    - wenn solche Meister wiessen keine Unterschied zwischen Parallel und Reihe Schaltung.

    Und behaupten , das in Reihenschaltung Stromverbrauch ist Größer – dann halte ich von solche Leute bzw Meister in Fachliche - bereich nicht so viel aus.

    Ausser das ist Falsch – du spuckst nichts mehr raus.
    Du bist nur einfach aggressiv und hast was wegen mich.

    Und versuchst bei jede Sache einfach Sch.. spucken, wenn das macht dir spass – dann kann ich nichts dafür.


    gruß
    #

    Kannst du schreiben, was du geraucht hast?
    Gibt es das auf Rezept?
    Fast habe ich den Verdacht die Steiermark ist überall.

    Wenn du die Grundlagen der Elektrotechnik verstanden hast, dann melde dich wieder zur Frage was der Unterschied zwischen Kurzschluss und Überlast ist.
    Wollen wir uns auf das einigen? Danke


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (26.05.2013)

  11. #20
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.487
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Fast habe ich den Verdacht die Steiermark ist überall.
    Ja so langsam wird es grausam hier im Forum
    Hab neulich mal in einem "internationalen" PLC-Forum gestöbert und war über die Elektro-Basics dort doch "überrascht"
    Ich glaub 00Alex und Waldy würden dort kaum auffallen

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Quittierung Lichtgitter - kurzschluss am quittiertaster und person im gefahrenbereich
    Von Markus im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 21:24
  2. Zuordnung und Schutz der Speicherbereiche
    Von Christoph_BS im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 08:36
  3. OP77A - Überlast...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 21:53
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 18:57
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 13:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •