Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Temperatur parallel abgreifen

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    274
    Danke
    69
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte die Temperatur eines PT 100 an einer Fremdanlage parallel für eine Wagoklemme abgreifen. Da ja beide Ihre Stromdifferenz über den PT 100 messen würden ist nun die Frage, wie ich das sauber hin bekomme.

    Hat da jemand einen Tipp?
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.
    Zitieren Zitieren Temperatur parallel abgreifen  

  2. #2
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    96
    Danke
    44
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Deep Blue Beitrag anzeigen
    die Frage, wie ich das sauber hin bekomme.
    Also ohne Eingriffe in die Fremdanlage bekommst Du das sauber garnicht hin. Ein Pt100 von 2 Steuerungen parallel auswerten geht eigentlich nicht sauber.

    Da bleibt eigentlich nur ein Messwandler, ähnlich der von Lilli, allerdings würde ich einen mit 2 Ausgängen nehmen. Dann musst Du aber die Fremdsteuerung anpassen, von Pt100-Auswertung auf 0...10V oder 4...20mA umstellen.

    Evtl. ist es dann einfacher, einen 2. Temp.sensor zu setzen (Es gibt auch Sensoren mit 2 Pt100-Elementen in einem Gehäuse). Erspart auch viel Ärger mit dem Fremdanlagenhersteller. Weil, wenn da mal was nicht funktioniert, wird er es 100%ig auf Dich schieben!

    Gruß.

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Also ohne Eingriffe in die Fremdanlage bekommst Du das sauber garnicht hin. Ein Pt100 von 2 Steuerungen parallel auswerten geht eigentlich nicht sauber.
    Würde also ein ungenauer Wert herauskommen?
    Geändert von Manni90 (25.08.2013 um 20:24 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Evtl. ist es dann einfacher, einen 2. Temp.sensor zu setzen (Es gibt auch Sensoren mit 2 Pt100-Elementen in einem Gehäuse)
    Bei einigen Nachrüstungen nutzen wir auch die "2 PT100 in einem Gehäuse"-Variante, um die Systemtemperatur einer 2. Auswertung zuzuführen.

    Original PT100 aus dem Einschraubkonus ausgeschraubt, 2fach PT100 eingeschraubt, alles angeschlossen -> fertig.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    bimbo (26.08.2013)

Ähnliche Themen

  1. Signal am PROFIBUS-Stecker abgreifen
    Von Automatik-Holgi im Forum Feldbusse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 12:39
  2. Signal von B&R Motorbrückenmodul abgreifen
    Von Marc_Quark im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 13:30
  3. PT 100 Signal abgreifen
    Von L.T. im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 09:21
  4. LCD Anzeige abgreifen
    Von Deep Blue im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 21:31
  5. OP 17 parallel betreiben
    Von kolbendosierer im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 11:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •