Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Stromstoßrelais schaltung

  1. #31
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    995
    Danke
    115
    Erhielt 129 Danke für 102 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Ein Relais mit Wechsler würde aber in einer Stellung ständig Unmengen an Strom verbrauchen.

    Harald
    Ach Harald,

    hier ist doch von Stromstoßrelais die Rede

    PS: DAS SCHÖNSTE LAND IN DEUTSCHLANDS HAND, DAS IST DAS BADNERLAND!!!!!!

  2. #32
    michachen91 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Könntest du mir dann auch eventuell meinen Plan so einzeichnen, dass ich nicht den N schalten muss

  3. #33
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von michachen91 Beitrag anzeigen
    es schalten ja nicht alle relais gleichzeitig. sondern nur die beiden, dessen taster ich drücke
    Drücke ich beispielsweise Taster 4 bzw. Taster 04, dann schalten relais 4 und 13. Alle anderen tun nichts.
    Ist das noch bei der ursprünglichen Verdrahtung?
    Da sind ja immer die A1 der Relais der einen Gruppe mit dem A1 der Relais der anderen Gruppe verbunden. Bei den nicht nicht getasteten Relais wird darüber der N zur anderen Gruppe gebracht. Wenn dann die Relais, wie heute meist üblich, nicht nur bei 230V schalten, sondern in einem Spannungsbereich ab schon einigen Volt, kommt es dann zum Mitschalten.


    Zitat Zitat von michachen91 Beitrag anzeigen
    Wie hättet ihr denn eine solche Schaltung realisiert? Würde mich echt mal interessieren
    Wie schon weiter oben gesagt mit Serienstromstoßschaltern:
    1. Druck: Leuchte 1 ein
    2. Druck: Leuchte 1 & 2 ein
    3. Druck: Leuchte 2 ein
    4. Druck: Beides aus

    Ist für mich schaltungstechnisch einfacher und ein besserer Kompromiss, als Dein Gebastel.

  4. #34
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von michachen91 Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht kann ich das problem durch folgenden Schaltplan beheben? Anhang 23911
    ich habe nun für jedes Relais ein zusätzliches Relais eingeplant, mit welchem ich dann denn Nullleiter freigebe oder eben auch nicht.
    Wenn Du eh soviele Schließer einbauen willst, kannst Du besser das jeweilige Tastersignal nur an die gewünschten Stromstoßschalter durch schalten, statt des Rumgewurschtel mit dem N.

    Aber wie gesagt, mit Serienstromstoßschaltern ist einfacher und Du kannst 12 statt 10 Leuchten steuern.

  5. #35
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    179
    Danke
    14
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Könntest du mir dann auch eventuell meinen Plan so einzeichnen, dass ich nicht den N schalten muss
    Dein Ernst?
    langsam glaube ich es geht hier doch um eine Halbzeitprüfung zum Gesellenbrief

  6. #36
    michachen91 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    leider nicht, studiere im 2. semester e-technik


    dann werde ich mal auf Serien Stromstoßrelais umrüsten. Scheint mir im Moment die logischste und einfachste Schaltung zu sein
    Hätte ich vorher etwas länger drüber nachgedacht, hätte ich auch selber drauf kommen können

    vielen Dank für eure Hilfe!!
    Geändert von michachen91 (14.04.2014 um 18:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. suche Schaltung
    Von yather im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 14:55
  2. An / Aus Schaltung =)
    Von Insane im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 16:24
  3. Serien Stromstoßrelais
    Von dolchen im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 09:08
  4. Digitale Schaltung
    Von Kroste im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 15:33
  5. stromstoßrelais mit step7 v5.2 programmieren....
    Von Pascal2002 im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 00:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •