Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Prozessleitsystem – Vergleich

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    zunächst mal: ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.

    Ich versuche einen Vergleich zwischen den Prozessleitsystemen, die es bereits am Markt gibt und jenen, die in nächster Zeit auf den Markt kommen werden, ausfindig zu machen. Nachdem ein Prozessleitsystem ja prinzipiell auf die Gegebenheiten angepasst wird, frage ich mich, wo eigentlich die Unterschiede sein können? Liegt es in den Extras, in Betriebskosten, Bedienbarkeit, Ausfallsicherheit? Beziehungsweise gibt es irgendwo Infos oder eine Tabelle oder dergleichen darüber? Mir ist natürlich klar, dass Stiftung Warentest keinen solchen Test durchführt aber nützliche Links und Infos sind ein willkommener Ansatz.

    Und eine weitere Frage schließe ich auch gleich an:
    Ich habe gelesen, dass man mit der neuen Version 6 des Prozessleitsystems 800xA von ABB (Quelle: ABB Österreich) sowohl in Richtung Betriebskosten Verbesserungen durchgeführt hat, als auch gebenüber Angriffen von außen besser geschützt ist. Allerdings wird dabei auch verstärkt auf mobile Überwachung (und soweit ich das verstanden habe, auch auf mobile Steuerung) gesetzt. Wie stark wird so etwas benutzt bzw. wo kann so etwas helfen?
    Zitieren Zitieren Prozessleitsystem – Vergleich  

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gucki für den nützlichen Beitrag:

    rnoserriley (25.04.2014),yremyremy (22.04.2014)

  3. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.491
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    "Das" Prozessleitsystem gibt es erstmal gar nicht.
    Es kommt schlichtweg auf die Anforderungen an.
    Und noch wichtiger ist, wie die Aufgabe umgesetzt wird.
    Also liefer mal noch mal ein paar Infos zum Einsatzzweck.

    Gruß
    Dieter

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    rnoserriley (25.04.2014),yremyremy (22.04.2014)

  5. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    jo, Vergleiche hinken immer (Äpfel, Birnen) es wird hier nicht viele geben, die praktische Erfahrungen mit mehreren Systemen haben. und die werbeprospeke als Grundlage zu nehmen find ich persönlich nicht so klug...

    Gruß

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    rnoserriley (25.04.2014),yremyremy (22.04.2014)

  7. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also ich denke, man kann sehr schwer vergleichen.
    Denn bevor so etwas gemacht wird, muss zuerst spezifiziert werden.
    Und da fängt das Ganze problematisch zu werden.
    Wer erarbeite die Spezifikation?
    Wenn ich es machen sollte, dann würde ich schauen, dass PCS7 passt, denn das kenn und kann ich.

    Da es ja eine Studienarbeit ist, dann frag nicht ins Blaue, sondern arbeite zuerst die Anforderungen aus.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    rnoserriley (25.04.2014),yremyremy (22.04.2014)

  9. #5
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard

    Morgen.
    Du solltest erstamal genau definieren, was du unter einem Prozessleitsystem verstehst.
    Das PLS ist in aller Regel kein einzelnes Produkt sondern ein Zusammenschluss meherer Systeme.

    Das 800xA System von ABB ist in meinen Augen zwischen Level 1 & Level 2 angesiedelt, genauso wie PCS7. Leistungsstärker als ein normales HMI System aber auch noch kein richtiges firmenweites PLS.
    Da es ein Windows Server System ist hast du natürlich alle Vorzüge aber auch alle Nachteile eines Windowssystems. (Bezug auf die Sicherheit)
    Grüsse Holger

    PS: Bei bike wäre 800xA schon durchgefalllen. Ähnlich wie PCS7 aber im Detail völlig anders.
    Geändert von holgermaik (21.04.2014 um 07:20 Uhr) Grund: Die Rechtschreibung

  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu holgermaik für den nützlichen Beitrag:

    rnoserriley (25.04.2014),yremyremy (22.04.2014)

  11. #6
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    952
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... schau Dir auch mal Proleit an (die haben auch schon mal mit Rockwell ausgestellt, untersützten aber z.B. auch SIEMENS oder Mitsubishi - Steuerungen):

    http://www.proleit.de/

  12. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu zako für den nützlichen Beitrag:

    rnoserriley (25.04.2014),yremyremy (22.04.2014)

  13. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von holgermaik Beitrag anzeigen

    PS: Bei bike wäre 800xA schon durchgefalllen. Ähnlich wie PCS7 aber im Detail völlig anders.
    Da hast du mich völlig falsch verstanden.
    Ich schrieb, wenn ich spezifizieren sollte, würde ich es so machen, dass das System das herauskommt ich kenne und auch programmieren kann.
    Mir ist völlig und sch.. egal was ich programmiere, doch wenn ich mit entscheiden darf?

    @zako: es geht so weit ich gelesen habe nicht um ein System, das ausgewählt werden soll, sondern um die Vergleichbarkeit.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  14. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    rnoserriley (25.04.2014),yremyremy (22.04.2014)

  15. #8
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard

    @bike War auch eher ironisch gemeint.
    Jeder wird das System empfehlen welches er kennt. Dadurch wird ein objektiver Vergleich wahrscheinlich auch kaum möglich.
    .
    Zur Eingangsfrage nochmal.
    Jedes System arbeitet am optimalsten wenn die Komponenten darauf abgestimmt sind. Bei PCS7 ist das eben Siemens bei 800xA eben ABB Advant Control.
    Bei anderen Systemen -> keine Ahnung
    Grüsse Holger
    Geändert von holgermaik (21.04.2014 um 16:26 Uhr)

  16. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu holgermaik für den nützlichen Beitrag:

    rnoserriley (25.04.2014),yremyremy (22.04.2014)

  17. #9
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zako Beitrag anzeigen
    ... schau Dir auch mal Proleit an (die haben auch schon mal mit Rockwell ausgestellt, untersützten aber z.B. auch SIEMENS oder Mitsubishi - Steuerungen):

    http://www.proleit.de/
    hmm, also ich habe mal gelernt, das per Definition mit einem Prozessleitsystem (im Gegensatz zur Prozessleittechnik) mit einer Entwicklungsumgebung sowohl das SPS-Programm als auch die Visualisierung projektiert wird. Bei Proleit hab ich jetzt nach 10min Werbebildchen schauen auf der Homepage nicht herausgefunden, ob damit auch das SPS-Programm geschrieben wird oder nur die Visu...

    so viel zum Thema Äpfel und Birnen...

    zur Spezifikation: man spezifiziert natürlich immer nur das was man kennt, bzw. wie man es kennt... (wovon ich keine Ahnung habe, darüber kann ich auch nix sinnvolles schreiben). Von daher kommt natürlich ne Spezifikation heraus, welche zu dem bekannten System eher passt als zu allen anderen möglicherweise verfügbaren...

    Gruß.

  18. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    rnoserriley (25.04.2014),yremyremy (22.04.2014)

  19. #10
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    952
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe mit Proleit auch schon lange nichts mehr gemacht - würde heute auch PCS7 nehmen. Aber es geht hier ja um einen allgemeinen Vergleich.
    Wonach kann man überhaupt vergleichen?
    z.B. welche Datenbank wird eingesetzt: MS SQL, Oracle, ... (soweit ich mich erinnere, hat diese z.B. Proleit unterstützt)
    Baut der Anbieter eigene Hardware, oder ist es ein "Softwarehaus", oder bauen die auch eigene Hardware, wie z.B. Hartmann & Braun, auch mit eigenen Messsystemen (wenn`s die noch gibt).
    Welche HW- Platformen werden unterstützt, Redundanzkonzepte (Steuerungsebene, oder auch auf dem Server), ...
    Wie sieht das Enginneering aus? Wie werden Betriebsmittel dargestellt (z.B. ein einfaches Ventil bekommt je nach Zustand unterschiedliche Farben (Handbetrieb, Automatik, Simulation, ...) und wird wie definiert (Ventil offen, zu, öffnen, schliessen, Schliess-, Öffnungszeit, Störung, ...) ) - ggf. in Form von Objekten (Typicals).
    In welchen Branchen sind die Firmen tätig (eine Brauerei ist noch lange keine Molkerei), Pharmazie, Chemie, Kläranlagen, ...
    Wie ist das Prozessleitsystem aufgebaut (z.B. Basis ist PCS7 und man hat ggf. Branchenmodule für Brauereien (Braumat), Zementindustrie (Cemat), ..)
    Welche Anbieter gibt es überhaupt (z.B. für Brauereien, gibt es auch kleinere Anbieter, die sich auf kleine Brauereien spezialisiert haben (man braucht nicht immer gleich Braumat) - vielleicht mal die Aussteller der Branchenmessen durchforsten).
    Gibt es irgendwelche Standards nach denen gearbeitet wird (z.B. www.namur.de )
    Schnittsstelle / Integration zu einem "Betriebsleitssystem", SAP, ...

    Ich würde da mal einen Fragenkatalog ausarbeiten und diesen entsprechenden Firmen zukommen lassen (vielleicht mal die Aussteller der Branchenmessen kontaktieren).

  20. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu zako für den nützlichen Beitrag:

    bike (23.04.2014),rnoserriley (25.04.2014)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 vergleich
    Von Gomran im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 12:07
  2. Bausteine Vergleich
    Von datasys im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 15:05
  3. prozessleitsystem
    Von AlterEgo im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 10:44
  4. Kennt ihr Prozessleitsystem?
    Von Rhein_River im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 00:31
  5. Bausteine Vergleich
    Von kfz im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •