Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beschaltung Optokoppler USV

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    241
    Danke
    57
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne von einer Eaton USV 5SC1000i über die Serielle Schnittstelle Meldungen zur Aufschaltung auf die GLT abgreifen.
    Laut Datenblatt (Auszug Handbuch siehe Anhang) ist dies über Optokoppler der Serielle Schnittstelle möglich.
    Meine Elektronikkenntnisse sind gelinde gesagt, schlecht.
    Wenn ich die Doku ansehen, würde ich an 2 24VDC+ anschließen, die Relais mit GND verbinden und den + (A1) Anschluß der Relais mit 7, 8 oder 9.

    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob das so funktioniert oder bin ich total auf dem Holzweg?
    Kann die Schnittstelle bei falsch Anschluß beschädigt werden?
    Oder hat vielleicht schonmal jemand Meldungen aus USVs der Serie 5SC ausgelesen?

    Vielen Dank und Schöne Grüße
    Daniel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Beschaltung Optokoppler USV  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wu Fu Beitrag anzeigen
    Meine Elektronikkenntnisse sind gelinde gesagt, schlecht.
    Wenn ich die Doku ansehen, würde ich an 2 24VDC+ anschließen, die Relais mit GND verbinden und den + (A1) Anschluß der Relais mit 7, 8 oder 9.

    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob das so funktioniert oder bin ich total auf dem Holzweg?
    Kann die Schnittstelle bei falsch Anschluß beschädigt werden?
    Du bist total auf dem Holzweg
    Ich vermute, bei Deiner Anschlußweise wird die Schnittstelle beschädigt.

    Das ist keine serielle Schnittstelle sondern es sind 3 Schaltausgänge (NPN, n- / minus- / masseschaltend).
    Was hat Deine GLT denn für Eingänge?

    Du könntest an 7, 8 und 9 jeweils eine Relaisspule (A2/-) (oder Optokoppler oder Pullup-Widerstand) anschließen (Spulenstrom max 25mA!), das andere Ende der Relaisspulen (A1/+) an +24V, an 2 kommt 0V (Minus der 24V). Die Freilaufdiode parallel zur Relaisspule nicht vergessen!

    Wenn Du nur eines der Signale benötigst (oder mehrere der 3 Signale ODER-verknüpft), dann könntest Du auch die 7, 8 oder 9 an +24V anschließen und die 2 an den GLT-Eingang, falls der plusschaltend ist (wie normale SPS-Eingänge).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Wu Fu (15.05.2014)

  4. #3
    Wu Fu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    241
    Danke
    57
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    danke für die genaue Beschreibung. Ich werde das heute Nachmittag nochmal testen.
    Die Meldungen möchte ich über Relais (24VDC) potentialfrei "machen" und so auf die DDC aufschalten, welche die Daten an die GLT überträgt.

  5. #4
    Wu Fu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    241
    Danke
    57
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    hat leider nicht funktioniert.
    Es gibt zwei Möglichkeiten
    -Das Gerät kann das nicht, in der Beschribung steht in Klammern Option
    -Ich hab die Drähte des Anschlußkabels falsch rausgemessen und die Optokoppler zerstört

    Naja, einen Versuch war es Wert.
    Vielen Dank und schöne Grüße

  6. #5
    Registriert seit
    21.06.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hatte denn das Relais eine Freilaufdiode? Teilenr?
    Optokoppler kann durch Strom >25mA oder eine Relaisinduktion ohne Freilaufdiode verursacht worden sein!

  7. #6
    Wu Fu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    241
    Danke
    57
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein, ich gebs zu.
    Freilaufdiode hatte ich keine zur Hand und habs ohne versucht.

Ähnliche Themen

  1. Impulszählung über Wago Optokoppler
    Von mad_max im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 13:07
  2. Impulszählung über Wago Optokoppler
    Von mad_max im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 12:42
  3. Optokoppler
    Von Lex_78 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 21:20
  4. Welchen Optokoppler
    Von Erdferkel im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 23:39
  5. Optokoppler
    Von Mat im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •