Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Bauteile für Wetterstation und Jalousien

  1. #31
    TobiasP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mein Budget ist sehr eingeschränkt, daher würde eine Lampensteuerung über KNX Weg fallen, da hier die Kosten explodieren würden.
    Meine Überlegung IST noch das Alarmsystem mit an zu schließen.

  2. #32
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    440
    Danke
    141
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Hi

    Zitat Zitat von TobiasP Beitrag anzeigen
    Ich würde damit erst einmal so starten wollen das alle Jalousien zentral gesteuert werden können, fällt die Steuerung aus das man weiter alle Fenster verfahren kann,
    auch bezugnehmend auf die letzte Antwort mit geringes Budget.
    Relais mit Handbedieung kosten normal mehr Geld als welche ohne.

    Allerdings hab ich in den letzen (bald) vier Jahren keinen einzigen Ausfall gehabt.
    Ne Wago / Beckhoff / <Steuerung deines Gefallens> sind für Industrieanlagen gemacht. Die sollen dort 24/7 laufen und das über Jahre.
    Im Keller (bei mir) oder wo bei dir die Steuerung hin soll herrscht mit Sicherheit ein besseres und gleichmäßigeres Klima als in einer Industriehalle.
    Daher sollte die Steuerung hardware-technisch nicht das Problem darstellen. Wenn du das Programm zerschießt, selbst schuld, aber kannst ja vom Backup aus einspielen.

    Für den Notfall kannst du (als Fachkraft) auch die 24V mit nem Draht direkt auf den Eingang am Relais geben und den Rollladen von Hand verfahren.
    Oder (wenn mal Geld da ist) dir ne Schöne Dioden-Matrix überlegen und mit ein paar Tastern/Tastern die Relais von Hand ansteuern.
    Gibt schöne Kippschalter mit Mittelstellung.

    Zitat Zitat von TobiasP Beitrag anzeigen
    z.B. Im Brandfall im Technikraum.
    Im Brandfall? Mal ehrlich da renn ich auch aus dem Haus, nicht in den Technikraum. Zumal da die Rollläden egal sind. Fenster sollten ggf. geschlossen sein, damit kein Sauerstoff nach kommt. Aber das ist a) wieder ein anders Thema und b) je nach Zeitpunkt auch schon egal. Wenns brennt, brennts.

    Gruß ohm200x
    --
    ohm200x

  3. #33
    TobiasP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ohm200x Beitrag anzeigen
    Für den Notfall kannst du (als Fachkraft) auch die 24V mit nem Draht direkt auf den Eingang am Relais geben und den Rollladen von Hand verfahren.
    Oder (wenn mal Geld da ist) dir ne Schöne Dioden-Matrix überlegen und mit ein paar Tastern/Tastern die Relais von Hand ansteuern.
    Gibt schöne Kippschalter mit Mittelstellung.
    Das mit der Matrix ist eine tolle Idee, glaube da werde ich mir gleich mal etwas entwerfen

    Zitat Zitat von ohm200x Beitrag anzeigen
    Im Brandfall? Mal ehrlich da renn ich auch aus dem Haus, nicht in den Technikraum. Zumal da die Rollläden egal sind. Fenster sollten ggf. geschlossen sein, damit kein Sauerstoff nach kommt. Aber das ist a) wieder ein anders Thema und b) je nach Zeitpunkt auch schon egal. Wenns brennt, brennts.
    Das ist wohl richtig. Aber hast du schon einmal gesehen was die Feuerwehr für ein Aufwand betreiben muss Fenster mit verstärken Jalousien auf zu bekommen um an ein Feuer zu kommen oder vermisste Personen bergen zu können?
    Wenn du das einmal live gesehen hast würdest du da auch drüber nach denken
    Wenn man Kunststoff hat geht es noch, aber so bald Aluminium, geschämt mit Verstärkung ins Spiel kommt wird es schwer ...

  4. #34
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    440
    Danke
    141
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Hi,

    OK das mit Fluchtweg freihalten ist ein Argument.
    Bei uns in BaWü muss es zwei unabhängige Fluchtwege geben. Dadurch musste ich ein Fenster auf 90cm Breite bringen.
    Dann ist eben im Bandfall das eine Fenster aufzufahren. Das sollte im Ernstfall, solange noch Spannung vorhanden ist, automatisch zu schaffen sein.

    Gruß ohm200x
    --
    ohm200x

  5. #35
    TobiasP ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann mir wer sagen wo ich eine Liste finde welche SPS ich mit der CodeSys 3,x programmieren kann?
    Ich haben gelesen das z.B. Die 750-841 nicht mit der CodeSys 3.5 programmiert werden kann.

  6. #36
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wegen Brandschutz: Du könntest ja von deinen Brandmeldern (ich nehm mal an du hast welche) einen Draht abziehen und diesen direkt auf die Jalousien oder auf die SPS ziehen. Wird n bisschen ein gepfriemel, aber sollte theoretisch möglich sein...

    Und bez
    üglich der Kompatibilität der Wago-CPUs: Ich glaube im Moment ist nur die 915er programmierbar mit Codesys v3, es sollten aber weitere folgen.

Ähnliche Themen

  1. Diverse S7 Bauteile und Komponeneten
    Von Stephan25 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 11:30
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 09:56
  3. Jalousien gegenseitig verriegeln
    Von berc im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 21:16
  4. Jalousien steuern mittels BC9000
    Von TwinCAR im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 19:46
  5. Diverse Steuerungen und Bauteile zu verkaufen
    Von mutsched im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •