Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Bauteile für Wetterstation und Jalousien

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich surfe schon seit einiger Zeit im Netz auf der Suche alle richtigen Teile für das oben genannte Projekt zu finden.
    Mein Projekt soll mit einer Siemens Logo umgesetzt werden.
    Wenn ich das richtig im Netz gesehen habe werden Komponenten wie Windsensor, Jalousienmotor über ein KNX Modul gesteuert seh ich das richtig?

    Ich habe bis jetzt nur Erfahrung in der Programmierung von Produktionseinheiten und Logistiksteuerungen, wobei ich mit KNX, geschweige Singalumwandlung nichts zu tun hatte.

    Könnte mir da wer weiter helfen, was zu beachten ist um die einzelnen Signale verarbeiten zu können?
    Es sollen 12 Jalousien, 1 Windsensor und Sonnensensor sowie ein Regensensor angesteuert werden.

    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    Zitieren Zitieren Bauteile für Wetterstation und Jalousien  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    566
    Danke
    50
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Moin

    Ich habe das Gefühl , das dir KNX nicht richtig was sagt. Bei KNX unterhalten sich die Komponenten unter einander. Von einer Wetterstation werden die Jalousien direkt gesteuert. Du kannst dann zur Komforterhöhung eine Steuerung wie Logo hin zunehmen. Nachteil bei KNX die Geräte sind nicht gerade preiswert. Bei einer SPS Lösung alle Taster zur Verteilung dann Über E/A Klemmen dann die Rollos fahren. haste die Logo bereits solltest du mit deinem Eli sprechen

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    ... soweit ich weiß gibt es auch keine Kopplung zwischen EIB/KNX und einer Logo ...

    So aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, das du mit 12 Jalousien schon die absolute Grenze der Logo erreicht (möglicherweise sogar schon gesprengt) hast ...

    Gruß
    Larry

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... soweit ich weiß gibt es auch keine Kopplung zwischen EIB/KNX und einer Logo ...
    gibt es schon

    CM EIB / KNX

    CM KNX/EIB ist ein Kommunikationsmodul (CM) für den Anschluss von LOGO! an den Gebäudesystembus Konex (KNX).
    Es ist als Erweiterungsmodul für das Logikmodul LOGO! realisiert und kann mit allen Grundgeräten genutzt werden..
    Das CM KNX/EIB Modul macht die LOGO! zum intelligenten Busteilnehmer am KNX und ermöglicht ihr durch Austausch von KNX Telegrammen die Kommunikation mit anderen
    KNX-Geräten.
    Es wandelt die KNX Telegramme in Binär- und Analogsignale Signale wie sie von der LOGO! benötigt werden um. Andererseits werden die normalen Ausgangssignale der LOGO! in
    KNX Telegramme umgesetzt, um entsprechende Aktoren am KNX anzusteuern.
    http://w3.siemens.com/mcms/programma...n/Default.aspx
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    ... wieder was gelernt ...

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Man lernt nie aus was?

    Und anstelle der Logo (sollte die Kapazität dieses kleinen Schmuckstückes denn wirklich nicht reichen) könnte man auch über die Nutzung einer S7-200er oder einer kleinen Wago nachdenken.
    Geändert von JanB1 (12.08.2014 um 12:04 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    179
    Danke
    11
    Erhielt 53 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    ...wenn´s nicht unbedingt eine LOGO! werden muß, da gibts auch was fertiges was die Jalousien bewegt...

    http://www.heytech.net/index_ms.htm

    Grüße Jan

  8. #8
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Du könntest auch einfach zwei LOGO!'s verwenden wenn eine nicht reicht. Falls du übrigends noch ein Programm dazu brauchst, ich hab da irgendwo noch ein Programm für eine Jalousiensteuerung.

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JanB1 Beitrag anzeigen
    Du könntest auch einfach zwei LOGO!'s verwenden wenn eine nicht reicht ...
    ... oder gleich eine richtige SPS nehmen ... (siehe z.B. Beitrag #6)

  10. #10
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... oder gleich eine richtige SPS nehmen ... (siehe z.B. Beitrag #6)
    War wie ne Art Nachtrag zu meinem eigenen Beitrag.

Ähnliche Themen

  1. Diverse S7 Bauteile und Komponeneten
    Von Stephan25 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 11:30
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 09:56
  3. Jalousien gegenseitig verriegeln
    Von berc im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 21:16
  4. Jalousien steuern mittels BC9000
    Von TwinCAR im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 19:46
  5. Diverse Steuerungen und Bauteile zu verkaufen
    Von mutsched im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •