Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 8-Kanal Analogwertumschalter

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich suche nach einem Gerät, mit dem ich 2x8 Analogwerte 0..10V umschalten kann. Also quasi ein Ding wie ein Relais mit 8 Wechselkontakten, jedoch kontaktlos. Potenzialtrennung ist nicht notwendig. Statische Messwertverfälschungen spielen keine Rolle. Und möglichst klein sollte es sein.
    Gibt es ein industrietaugliches Fertiggerät, oder muss ich industrietauglich basteln? Welche IC kann man dafür verwenden?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren 8-Kanal Analogwertumschalter  

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    223
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Vielleicht hilft die Firma www.rinck-electronic.de
    weiter.

    mfG. Uwe Schröder
    Geändert von Uwe Schröder (21.03.2006 um 07:46 Uhr)
    Zitieren Zitieren Vorschlag  

  3. #3
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    144
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Servus,

    Im Moment fallen mir nur Bastellösungen ein:
    willst du eigentlich deine 8 Analog-Eingänge Sps-seitig auf einen
    Eingang führen???

    so was ähnliches hab ich schon mit dem
    CMOS 4066 realisiert - ist aber leider nur 4-kanalig, ich habe jetzt nicht
    alle Bauteile im Kopf, aber aus der CMOS-Reihe gibts bestimmt noch
    andere Bausteine, die für deinen Anwendungsfall besser geeignet sind.

    Foto-Mos Relais' (z.B. AQW 210 EH) - ist zwar auch nur 2-kanalig,
    ich glaube, da gibts aus der gleichen Familie mehrkanalige
    Ausführungen
    http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/se...SearchText=aqw

    oder vielleicht hier:
    http://www.analog.com/en/subCat/0,28...5F0%5F,00.html

    MfG Unreal

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    144
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Servus,

    Bin ja auch blöd:
    Du kannst den 4067 nehmen 16 Kanal Multiplexer/Demultiplexer
    analog/digital (bis 10mA)
    alternativ auch den MAX392, der kann mehr Strom (100mA)
    oder auch den 4097,der hat 2x8 Kanäle (wie gewünscht)

    MfG Unreal

  5. #5
    Avatar von Onkel Dagobert
    Onkel Dagobert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ...willst du eigentlich deine 8 Analog-Eingänge Sps-seitig auf einen
    Eingang führen???
    Ja genau. Oder besser gesagt, auf acht Eingänge (KL346. Die Vorrichtung existiert schon und soll jetzt um einige Messsignale erweitert werden. Da jeweils nur die Hälfte der Messignale verwendet wird, und da es schnittstellentechnisch etwas schwierig werden würde alle Messkanäle zu verdrahten, dachte ich an eine einfache Umschaltung vorort.

    Eine ganz einfache, Entkopplung über Schottky-Dioden, wie man es auch bei einer Maximalwertauswahl machen kann, wäre in meinem Fall auch schon ausreichend. Für mache Kunden sind solide, einfache Lösungen einfach nicht aktzeptabel . Was soll's.

    An Rinck Electronic hatte ich auch schon gedacht (Rinck empfehle ich hier auch laufend). Im Angebot haben sie einen so simplen 8-Kanal-Analogumschalter zwar nicht, aber Rinck ist sehr flexibel. Und basteln könne die - viel besser als ich .

    Na, mal sehen.
    Besten Dank für die Vorschläge!


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    221
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So wie das Eisen außer gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.

Ähnliche Themen

  1. Reservedrähte im Kanal
    Von captain66 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 10:33
  2. 2-Kanal-Regler
    Von bundsaz im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 15:54
  3. LWL-Konverter 2 Kanal
    Von Johannes Ashur im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 15:42
  4. Lauflicht 100 Kanal
    Von maxi im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 16:13
  5. 4 Kanal Datenlogger
    Von Unreal im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •