Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Analogische Computer besser als digitale Computer?

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sind analogische Rechner besser für manche Aufgaben als digitale Rechner? Analogische Rechner haben keine Abstufung und können somit besser Messergebnis bringen.

    Das Problem liegt, aber gute OP, in der SMD-Technik, die verkopft sind, in Masse herzustellen.

    https://www.youtube.com/watch?v=OVxTOAI5ug8
    Zitieren Zitieren Analogische Computer besser als digitale Computer?  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Analogische Rechner kenne ich nicht.
    Ich kenne Analog, Fuzzy und Digital Rechner
    Schön, dass du auf youtube verweist, doch das ist ja einfach nur Mist.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Natürlich sind analoge Rechner besser ... Nur leider sind sie in der Programmierung extrem unflexibel

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von balancetistisches Beitrag anzeigen
    Sind analogische Rechner besser für manche Aufgaben als digitale Rechner?
    ja, analoge Rechner sind für manche Aufgaben besser geeignet. Nur in Summe überwiegen wohl die Vorteile der digitalen Computer sonst hätten die sich bis jetzt nicht durchgesetzt
    Zitat Zitat von balancetistisches Beitrag anzeigen
    Analogische Rechner haben keine Abstufung und können somit besser Messergebnis bringen.
    Du spricht das Thema der AD Wandlung an. Dazu muß man sagen dass sich diese "Probleme" für Laien ja theroretisch sicher sehr relevant anhören, doch wahrscheinlich nur in Sonderfällen praktisch wirklich relevant sind. Wie gesagt, wäre das Thema ein Problem hätten sich Digitalrechner nicht durchgesetzt. Ohne dem Herrn im Video (das ich mir nicht angesehen habe) zu Nahe treten zu wollen muß man aufpassen hier theoretische Betrachtung zu hoch zu bewerten. Fließkommazahlen (REALs) sind ein gutes Beispiel, im Grunde nur ein Näherungswert, trotzdem sehr gut für viele Anwendungen zu gebrauchen.


    Zitat Zitat von balancetistisches Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt, aber gute OP, in der SMD-Technik, die verkopft sind, in Masse herzustellen.
    Weiß jetzt nicht was "verkopft" in dem Zusammenhang heißen soll aber tatsächlich denke ich dass das Problem eher in der, von Blockmove angesprochenen, Programmierbarkeit zu liegen. Es gab ja jahrelang (und es gibt sie noch immer) Analogregler. Trotzdem verschwinden sie und werden durch Digitalregler oder gleich ganze Steuerungen ausgetauscht.

    BTW, ich weiß, mir passieren auch schon mal ein paar Fehler im Eifer des Gefechtes aber es wäre schön wenn du deine Sätze vor dem Posten nochmal lesen könntest. Ohne ein Rechtschreibapostel zu sein ist as ein ziemliches Geschwurbel.
    Regards NRNT

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu norustnotrust für den nützlichen Beitrag:

    Loenne (26.01.2015),ostermann (27.01.2015)

Ähnliche Themen

  1. Phoenix Prozessdaten -> Computer
    Von SPSph im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 14:06
  2. 17" Touch Panel Computer
    Von rringel im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 15:57
  3. Computer als HMI nutzen
    Von Farbtopf im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 08:18
  4. B&RVisualisierung: Tastatur von Computer verwenden
    Von godi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 15:02
  5. Computer-Netzwerke
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 19:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •