Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Suche Solit State Relais für Gleichspannung und hoher Taktfrequenz

  1. #21
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    141
    Danke
    12
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In der Richtung suchen wir immer mal wieder, haben aber bisher nur viel A und wenig Hz oder andersrum gefunden, bauen daher selbst.
    LEG-Elektronik hat z. B. einen 24V/3A-Optokoppler, zwar auch in Sonderausführungen, aber nicht mit mehr als 1kHz.

    Ansatz für eine Selbstbau-Lösung z. B. Treiber IR4426, MOSFET IRF530, Freilaufdiode MBR660 und nachgeschaltetes LC-Filter.

  2. #22
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.025
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gleichstromer Beitrag anzeigen
    In der Richtung suchen wir immer mal wieder, haben aber bisher nur viel A und wenig Hz oder andersrum gefunden, bauen daher selbst.
    LEG-Elektronik hat z. B. einen 24V/3A-Optokoppler, zwar auch in Sonderausführungen, aber nicht mit mehr als 1kHz.

    Ansatz für eine Selbstbau-Lösung z. B. Treiber IR4426, MOSFET IRF530, Freilaufdiode MBR660 und nachgeschaltetes LC-Filter.
    Ja da denke ich auch schon die ganze Zeit drüber nach, ähnlich folgenden Beispiel, aus einen anderen forum:

    image.jpg

    Problematisch wird wahrscheinlich die Berechnung des LC-Filters.
    Dann wie sieht es mit irgendwelchen Schutzbeschaltungen und EMV
    aus. Wenn man dot etwas noch nie gemacht hat, kann man auch
    ganz schön auf die Schnauze fallen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #23
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    141
    Danke
    12
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Man kann das LC-Filter über die Formel für die Grenzfrequenz abschätzen: Grenzfrequenz z. B. 1/10 der PWM-Frequenz, dann erhält man für C=10µF (gewählt) ein L von 25µH. Für minimalen Stromripple wird man etwas mehr brauchen.

    Zitat Zitat von rostiger Nagel
    Wenn man dot etwas noch nie gemacht hat, kann man auch
    ganz schön auf die Schnauze fallen.
    Ja, man baut halt Industrie-Elektronik, auch wenns "nur" eine handvoll Bauteile sind.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gleichstromer für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (11.08.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 08:17
  2. Solid State Relais Sampftanlauf
    Von Hitschkock im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 15:58
  3. Gleichspannung 24V anstelle 4mm^2 zwei 2,5mm^2
    Von maxi im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 12:06
  4. Relais zum Abschalten hoher Leistungen
    Von bayerntobi im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 21:25
  5. CONT_S und hoher P-Anteil
    Von Jelly im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 06:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •