Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Drehrichtung ändern Kondensatormotor

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    eine Frage hat sich hier gestellt.
    Kann die Drehrichtung eines Wechselstrommotors mit Hilfswicklung und Kondensator geändert werden?
    Mir ist die Technik nicht mehr präsent, doch bei einer Hausgabe kam die Frage.
    Kann mir diese Frage jemand beantworten?

    Danke


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler
    Zitieren Zitieren Drehrichtung ändern Kondensatormotor  

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    74
    Danke
    35
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo bike,

    klar geht das. Eigentlich wie beim Drehstrommotor…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

    Gruß
    Kabeläffle

  3. #3
    bike ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Danke, jetzt habe ich bei den Lehrlingen echt blamiert.
    Ich dachte es ist egal, wie herum die Hilfswicklung mit dem Kondensator verbunden wird.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Ich stelle mir jetzt gerade die Frage, wie der werte Fragesteller hier abgegangen wäre, wenn nicht er es wäre der diese Frage,
    welche binnen Sekunden mit Wikipedia oder irgend einem entsprechenden Tabellenbuch beantwortbar gewesen wäre, gestellt hätte.

    Vielleicht nimmt dieser Spezielle Fragende diese Frage mal zum Anlass seine Antworten mal zu überdenken.

    Schade, das Kabeläffle ein eher neuer Nutzer ist, und keine entsprechende .... Antwort auf Lager hatte.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    bike ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    @MSB: so ein Mist kann nur von dir kommen.
    Ich habe es nicht gefunden und wenn ich hier mit Jungs lerne, habe ich nicht die Zeit lange zu suchen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    @MSB: so ein Mist kann nur von dir kommen.
    Ich habe es nicht gefunden und wenn ich hier mit Jungs lerne, habe ich nicht die Zeit lange zu suchen.
    Stimmt, nur jeden anderen würdest du jetzt unterstellen er wäre entweder zu faul, oder überhaupt zu dämlich für die Grundlagen der Elektrotechnik.
    Ich erinnere hier nur an deine jüngst gegebene Antwort zum "eingeprägten Strom".
    Aber lass es uns hier beenden, letzten Endes wird es zu nichts führen.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    .. Aber lass es uns hier beenden, letzten Endes wird es zu nichts führen.
    Jungs, enttäuscht mich nicht. Habe mir gerade Popcorn gemacht .
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  8. #8
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    @MSB: so ein Mist kann nur von dir kommen.
    Ich habe es nicht gefunden und wenn ich hier mit Jungs lerne, habe ich nicht die Zeit lange zu suchen.


    bike
    Keine Zeit zum eingeben von 3-4 Wörtern in Google, aber einen 4-Zeiler als Fragestellung? Logik?
    Ich muss mich da MSB leider anschliessen, mir ist das auch schon unangenehm aufgefallen.

  9. #9
    bike ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Schön, dass MSB und Astralvista so nett schreiben.
    Dachte die sind hier:
    www.lachmesse.de
    besser aufgehoben.

    Logik? Stimmt, habe ich, daher kann ich auch nicht jedes Hardwareproblem beheben.
    Und es stimmt, man kann suchen, doch wenn Zeit fehlt, dann frage ich.

    @Astralvista: du bist mir garnicht aufgefallen, was ist jetzt besser?
    Und so hast du die Möglichkeit etwas zu schreiben, das bringt dem Forum klicks und du hast etwas zu tun, also alles gut.

    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  10. #10
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da finde ich es persönlich besser eben nicht aufzufallen.
    In diversen Threads gibst du immer an wie viel Ahnung du hast, aber ich merke das es einfach nicht stimmt.
    Es gibt hier so viele User vor deren Wissen und Lösungsvorschlägen ich richtigen Respekt habe, aber dazu gehörst du nicht, auch wenn du über 5000 Beiträge hast.
    Wenn ich zu einem Thema die Antwort nicht weiß oder nichts sinnvolles beitragen kann, dann schreibe ich auch nichts.
    Das ist bei dir halt anders ... Ärger verbreiten und zum Teil falsche Antworten geben, das kannst du gut. Aber auch das bringt dem Forum klicks und dir was zu tun

Ähnliche Themen

  1. G120 CU240E: Drehrichtung dauerhaft ändern
    Von basstscho im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 08:20
  2. Kondensatormotor am Umrichter
    Von mariob im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 20:38
  3. Hilfe zu Kondensatormotor
    Von SPS-Manager im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 07:38
  4. Drehrichtung Asynchronmotor
    Von SW-Mech im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 00:22
  5. Drehzahlregelung Kondensatormotor
    Von chaki im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 12:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •