Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe zum Brennofen

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    benötige Hilfe zu der unten stehenden Aufgabe. Kenne mich in so was nicht aus und weiß nicht wie ich diese Aufgabe angehen soll. Hoffe jemand kann mir helfen?


    Ein elektrisch beheizter Brennofen(einphasig) soll auf zwei verschiedenen Temperaturen (220 und 300°C) aufgeheizt werden können. Die Temperaturwahl erfolgt über den Umschalter S3.
    Wenn die Temperatur von 200 C erreicht ist, wird die Heizung, welche an das Hauptschütz Q1 angeschlossen ist, nach 5 Minuten abgeschaltet. Wenn die Temperatur von 300 C erreicht ist, wird die Heizung nach 10 Minuten abgeschaltet. Der Einbrennvorgang ist dann abgeschlossen. Der Ofen darf aber erst dann geöffnet werden, wenn die Temperatur auf 40 C abgesunken ist. Dazu ist ein Verriegelungsventil M1 angeschlossen.
    Die Tür ist verriegelt(M1=0). solange es stromlos ist. Eine orange Kontrollleuchte P1 leuchtet, wenn die Temperatur über 40 C ist. Geht P1 aus, kann nun auch die Tür geöffnet werden. Der Heizvorgang wird über die START-Taste S4 eingetastet und kann jederzeit über den AUS Taster S2 ausgeschaltet werden.
    Die Temperaturfühler für 200 C und 300 C sind öffner derjenige für 40 C besitzt sowohl einen Öffner, als auch einen Schließerkontakt.
    Hinweis: Die Sensoren schalten, wenn ihre eingestellte Temperatur erreicht bzw. überschritten ist.
    Zitieren Zitieren Hilfe zum Brennofen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    und WIE sollst du die Aufgabe lösen ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Psych ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.06.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Soll einen Stromlaufplan zeichnen

  4. #4
    Psych ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.06.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Soll einen Stromlaufplan zeichnen
    Habe leider Probleme mit der Seite um ein Foto hochzuladen

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Psych Beitrag anzeigen
    Soll einen Stromlaufplan zeichnen
    Habe leider Probleme mit der Seite um ein Foto hochzuladen
    Wo hängt es dann mit Bilder Hochladen ?

    Wenn es dann klappt kannst du und deine erste Ansatz vom Lösung mal zeigen.

    Als tipp :
    Die Sachen die du schon umsetzen kannst auf Papier bringen, dann erweiterten mit die Sachen die du nicht auf die stelle umsetzen kannst. (Ich meine das du dann ein überblick bekommst ).

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    73
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wie sieht es denn aus? Konntest du denn mit dem Stromlaufplan bereits beginnen? Wo genau kommst du nicht weiter?
    So wie de vliegende hollander bereits geschrieben hat, solltest du deinen Ansatz mal zeigen. Bilder hochzuladen ist ja nicht schwer.

    Ich habe allerdings noch eine Frage. In der obigen Aufgabe ist die Rede von 5 bzw. 10 Minuten Nachlaufzeit. Wie wird denn die Nachlaufzeit des Ofens nach erreichen der Temperaturschwelle von 200 °C bzw. 300 °C gelöst? Meiner Meinung nach fehlen da noch ein paar Bauteile.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe zum TC Database Server
    Von Monty87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 18:32
  2. Hilfe zum Ereingnis 2x28
    Von Paradox im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 16:08
  3. Hilfe zum Einstieg
    Von Christian B. im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 19:40
  4. Hilfe zum SPS Baugruppenzustand
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 07:49
  5. Hilfe zum OP17
    Von Gregor im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 10:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •