Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Strommessung und Temperaturmessung mit S7-1200+Analogsignalgruppe SM 1231 RTD,PT100

  1. #31
    Registriert seit
    08.03.2015
    Ort
    Bad Nauheim
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Systemhandbuch endet noch als meine Bibel -.-'

    ja ich lese es und lese es aber verdammt wieso müssen diese Handbücher immer so trocken und Formal geschrieben sein.
    Mit "diesen Zähler" meinst du jetzt die schnellen Zäher=HSC?

    Ja also ich prinzip bin ich momentan dran ich hab jetzt einen Frei geschaltet und bin am überlegen wie ich das ganze zum laufen kriege aber Prinzipiell laut Handbuch müsste das doch gehen?

    Ach ja borromeus kannst du mir das erklären bitte mit dem Umlaufpuffer und das Beschreiben der DB's?
    Mir ist nochwas eben gerade aufgefallen, Ich kann nur in KOP und FUP programmieren :S?? Ist das jetzt wegen meiner Lizens oder wegen S7-1200?

  2. #32
    Registriert seit
    08.03.2015
    Ort
    Bad Nauheim
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay hab es gerade gelesen 1200 FUP KOP und SCL ...Ohman SCL noch nie was damit zutun gehabt!

  3. #33
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    OK, ich war von einem Standard-Eingang ausgegangen.
    Bei einem schnellen Zähler hast Du eine Hardware, die die Abtastrate des Eingangs von der Zykluszeit unabhängig macht.
    Nichts desto trotz gelten meine oben vorgebrachten Ausführungen auch hier - nur halt mit anderen Zahlen

    gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  4. #34
    Registriert seit
    08.03.2015
    Ort
    Bad Nauheim
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Morymmus verwirr mich nicht noch mehr als ich eh schon bin. Also es geht mit dem schnellen Zähler für meine Zwecke ?

  5. #35
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS-Praktikantin Beitrag anzeigen
    Okay hab es gerade gelesen 1200 FUP KOP und SCL ...Ohman SCL noch nie was damit zutun gehabt!
    Ich habe schon allerhand programmiert, eine 1200er war GSD noch nicht dabei.
    Dann wirst Du wohl Deine Schleife in SCL programmieren müssen.

    Den Umlaufpuffer habe ich Dir schon erklärt. Man beginnt irgendwann (also dann wann Du das im Programm willst) den ältesten Wert mit dem neuersten zu überschreiben.
    Soweit ich verstanden habe, hast Du ja eine Art Motorenprüfstand.
    Du kannst ja die Datenbausteine so lange machen wie der Prüfdurchgang maximal dauert- wie lange dauert denn ein Prüfling zum Testen?
    Ein bisschen musst Du vermutlich aber auf den Speicherplatz aufpassen.

    Jedenfalls bei jedem neuen Prüfzyklus beginnst Du einfach wieder von vorne die Datenfelder zu beschreiben.

  6. #36
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Ja, mit einem schnellen Zähler sollte es gehen
    Ich wollte wirklich keine Verwirrung stiften, sondern eher erklären, wie man die Eignung eines solchen Eingangs beurteilt.
    Dein Eingang mit 100kHz wird durch den Sensor limitiert, da dieser "nur" 1000Hz kann...
    Wenn Du den Sensor voll ausreizt läuft Deine Welle 250U/sec - also etwa Faktor 10 über Deinem Erwartungswert.

    gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  7. #37
    Registriert seit
    08.03.2015
    Ort
    Bad Nauheim
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ borromeus
    kannst du evtl. ein kleines beispiel Prog schreiben anhand ich das verstehen kann, bitte. Weil ich kombiniere gerade zwei probleme SCL habe ich noch nie was zutun gehabt + keine ahnung wie man schleifen schreibt.

    @ Morymmus verstehe ich nicht wieso du auf 250U/min kommst . mein Motor -> 1400U/min=1400U/60s = 23,33U/s
    Mein Sensor kommt mit 1000Hz = 1000/s. Also ich brauch ja nur 23,3U/s zu erfassen , da mein Sensor aber 1000 schafft bin ich alle male im Erfassungsradius.

  8. #38
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Genau, der Sensor KÖNNTE 1000/s, bei 4 Schrauben sind das 250U/s

    Ich wollte nur mit Zahlen untermauern, das Du genug Reserven hast.

    gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  9. #39
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Er meint die Welle könnte auch mit 250U/s laufen- 4 Impulse pro Umdrehung- ist 1kHz, das kann Dein Sensor.

  10. #40
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SPS-Praktikantin Beitrag anzeigen
    @ borromeus
    kannst du evtl. ein kleines beispiel Prog schreiben anhand ich das verstehen kann, bitte. Weil ich kombiniere gerade zwei probleme SCL habe ich noch nie was zutun gehabt + keine ahnung wie man schleifen schreibt.
    Man google "SCL Schleife" und findet sofort in dieses Forum zurück:
    For Schleife SCL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 10:35
  2. Siemens SB 1231 RTD
    Von MareMM im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 14:04
  3. s7 1200 - Signalboard 1231 mit PT100 verbinden
    Von B1798 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 00:36
  4. PT100-Temperaturmessung auch ohne 2AI RTD ST?
    Von absoluterbeginner im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 13:00
  5. PT 100 an SM 1231 RTD
    Von Hannibal16 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 06:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •