Hallo, ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich für Temperaturmessung!

Ich habe bis jetzt nur mit Pt1000-Sensoren gearbeitet und möchte gern auf Thermoelemente umsteigen, da dieses mehr Möglichkeiten für eine Anbringung auf mechanisch stark beanspruchten Teilen bieten.

Nun frage ich mich wie die Schaltung zwischen Messpitze und A/D- Wandler aussehen muss. Ich benötige ja ein kleines NTC auf der Vergleichsmesstelle, da ich am Ende die absolute Temperatur in der Messperle brauche. Wie implementiere ich das in die Schaltung?

Ich habe schon in Google rauf und runter gesucht, aber nichts gefunden was mich nicht nochmehr verwirrt hat.

Hat vielleicht jemand ein paar nützliche Hinweise oder besser sogar Schaltbilder?

Bitte verzeiht mir meine Anfänger- Fragen, aber jeder fängt mal klein