Überspannungsschutz

emilio20

Level-1
Beiträge
835
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
ich möchte mein Haus mit einem Überspannungsschutz ausstatten da ich durch die Automatisierung sehr viele elektronische Komponenten eingebaut habe.
Hierzu habe ich mich bei der Fa. Dehn Informiert. Laut Dehn muss eine Überspannungsschutz in die Hauptverteilung, Unterverteilung und am besten noch vor jedem Gerät. Jedoch komme hier kosten von ca. 3-4 Tausend eure auf mich zu.
Für mich stellt sich die Frage ob der Dehn DV ZP in der Hauptverteilung ausreichen ist?
 
Also ich hatte als unser Haus gebaut wurde (2003) von Phönix den Trabtech eingebaut, heißt heute meine ich Powerset (sieht zumindest so aus wie meiner). Der hatte im Großhandel 500,-€ gekostet, dazu noch Schutzsteckdosen für Fernseher und Computer. Hatte bisher keine defekten Geräte durch Blitzschlag. Was mich nur mal interessieren würde ist, wie Du auf 3-4k € kommst?

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
 
Hi,
also irgendwas einbauen ist schon ok, nur ob es dann was bringt wenn man die Schutzstufen nicht einhält ist was anderes. Insofern sollte man sich schon an die Herstellervorgaben halten alternativ jemanden fragen der sich intensiv mit der Sache befasst.
Ob es das ganze wert ist ist dann die dritte Seite. Wir haben hier in den zwei Höhlen zum Beispiel nix derartiges und es ist auch noch nix kaputtgegegangen. Insofern kann man nicht sagen das der Trabdingens was gebracht hat. Und wenn es richtig klappt ist der ganz einfach mit kaputt.
Gedanken machen würden mir vielmehr die Alterung von mir selbst und die der verbauten Elektronik. Irgendwann muß sich dann jemand anderes drum kümmern, aus welchem Grunde auch immer....

Gruß
Mario
 
Da wäre jetzt aber schon noch etwas zu hinterfragen:
a) Wie häufig, und wie heftig sind in deiner Gegend bzw. unmittelbaren Nachbarschaft denn überhaupt Gewitter, die irgendwelche Schäden verursacht haben?
b) Hast du denn auch wie auf dem Dehn-Bild ersichtlich du oder auch deine unmittelbaren Nachbaren einen äußeren Blitzschutz verbaut?

So wie Dehn das da malt ist das doch in den allermeisten Fällen schon sehr überdimensioniert ... äh umsatzfördernd.
 
Zurück
Oben