Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Schalter mit vielen Öffnern und Schließern Kontaktvervielfältiger

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich bin schon seit einiger Zeit auf der suche nach einem geeignten Schalter um möglichst viele Schließer zu schließen oder Öffner zu öffnen xD (hört sich komisch an, ich weiß)

    zum Hintergrund:
    nächsten Monat startet der Umbau meines Eigenheims. Die meisten Bauteile liegen bereit, das Haus wird automatisiert, das Licht über 24V Stromstoßschalter geschaltet, die Jalousien über 24V Relais hoch und runter gefahren.

    Was habe ich vor:
    Ich möchte einen Not-Betrieb aufbauen. Ich stelle mir vor, im Schaltschrank einen/zwei Schalter umzulegen wenn die SPS defekt oder sonst was.
    Mit einem Schalter möchte ich dann also die Verbindung von den Relais/Stromstoßschaltern zu den Ausgangskarten der SPS unterbrechen, mit einem weiteren Schalter dann die Kontake von den Tastern der Wohnräumen direkt auf die Relais/Stromstoßschalter. Es handelt sich um ca. 50 Kontakte (also insgesamt 50 Öffner und 50 Schließer)

    Kann mir jemand helfen oder einen entscheidenen Typ geben?

    Wenn ich mir unverständlich ausgedrückt habe, hier noch eine Schaltplan (nicht bewerten) war nur schnell mit Excel.. (siehe Anhang)
    Ich suche also einen Kontaktvervielfältiger um die orangen Kontakte zu betätigen..Möglichst viele aufeinmal..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Suche Schalter mit vielen Öffnern und Schließern Kontaktvervielfältiger  

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    Neuffen
    Beiträge
    40
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    So ein Schalter kenne ich net... ich würde dir ein paar Finder Relais mit Wechslern empfehlen und diese dann evtl. sogar aktiv aus der SPS ansteuern, wenn die dann ausgeht, schalten die relais automatisch auf "hand" um
    "Die, die sich dumm stellen, sind gefährlicher als die, die dumm sind."

    Manfred Rommel



  3. #3
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    297
    Danke
    16
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Servus!

    Ich werfe mal Kraus & Naimer in den Ring, die bauen dir so ziemlich alles was du willst an Schaltern je nachdem was dein Budget hergibt


    lg

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    621
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Würde auch ein paar Relais mit vielen Wechslern nehmen. Die bei laufendem Program aktiv setzt.
    Einen Schalter dazu.
    Jetzt hast du deinen Handbetrieb. Sollte die SPS rum spinnen fallen die Relais ab und du hast eine Umschaltung. Wie in Beitrag zwei beschrieben.
    Weiter Vorteil bei diesem Weg. Du nutzt einen der Kontakte für eine Anzeige und erfährst somit recht früh wenn deine SPS ein Problem hat.

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    85
    Danke
    16
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Schonmal eaton Serie M22 (ehemals Möller) angeschaut? Da kannst du hinter den betätiger soviel Kontakte setzen wie du Platz und Kraft hast diese dann auch noch zu betätigen. Bei Bedarf habe ich da noch was rumliegen

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    427
    Danke
    7
    Erhielt 50 Danke für 45 Beiträge

    Standard

    M22 für 50 Öffner... Hehe, brauchst du als erstes einen Schaltschrank mit über 1m Tiefe und beim Umlegen sagt der Knebelschalter mal ganz laut "knack"

    Entweder für jede Schaltstelle einen 3-Stellungs Knebelschalter, für Hand-0-Auto oder halt mit Relais realisieren

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    56
    Erhielt 38 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Hi,

    es gibt z.B. von Siemens Koppelrelais mit H0A Schalter:

    https://mall.industry.siemens.com/ma.../3RQ3065-2SM30

    dann kannst du die am Schaltschrank manuell auf Hand stellen.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  8. #8
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Hessen / Odenwald
    Beiträge
    30
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    eigentlich würde 1 Schließerkontakt reichen.
    Den SPS-Ausgang könnte man über eine Diode entkoppeln.


    OB21

Ähnliche Themen

  1. Perfomance Test mit vielen SPSen
    Von StevenGB im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 10:30
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 15:14
  3. Schalter A durch Schalter B schließen und umgekerhrt?
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 23:23
  4. Leistungsschütz mir drei Öffnern?
    Von brossi_lgs im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 20:27
  5. DB mit vielen Var. schnell erzeugen
    Von tuppes38 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 17:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •