Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schon wieder ich, eigentlich eine richtig blöde Frage!

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    diese Frage ist bestimmt voll blöd und einige werden wohl auch lachen. Aber diese Frage beschäftigt mich eigentlich schon lange und ich bin halt auch kein Elektro Genie.

    Okay, woran kann man bei einem kleinen Übersichtlichen Aufbau den Last- bzw. Steuerstromkreis erkennen ? Gibt es da irgendwlche Geräte wie Transformatoren oder Relais woran man das erkennt ?

    Und achja, kann muir dann mal einer noch mal ganz schnell und für doofe erklären wie eine Stern- bzw. Dreieckschaltung funktioniert, und wann man welche benutzt ? Und was es für Merkmale gibt und welche mehr Spannung bietet und so.

    Es wäre sehr nett wenn mir das jemand ganz ausfürhlich erklären würde!

    Danke
    Geändert von bse8 (11.07.2006 um 12:27 Uhr)
    Zitieren Zitieren Schon wieder ich, eigentlich eine richtig blöde Frage!  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bse8
    Und achja, kann muir dann mal einer noch mal ganz schnell und für doofe erklären wie eine Stern- bzw. Dreieckschaltung funktioniert, und wann man welche benutzt ? Und was es für Merkmale gibt und welche mehr Spannung bietet und so.
    Hallo,

    Stern-Dreieck

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    bse8 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dankeschön, das hat mir schonmal geholfen, nu wäre jetzt noch schön wenn mir heute jemand das andere auch noch erklärt. Habe morgen nämlich eine mündliche Abschlussprüfung und da soll dann soetwas noch mal alles abgefragt werden. Also es ist dringend

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    171
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was ist das denn für eine Prüfung...Früher hätts solche Fragen nicht gegeben.

    Als erstes würd ich vielleicht mal zum Laststromkreis den Hauptschalter, Sicherungen/Leitungsschutzschalter/Motorschutzschalter zählen. Eventuell noch zu erkennen an Leistungsschützen, und je nach dem, Verdrahtung in Schwarz/Hellblau jeweils in dickeren Querschnitten.
    Steuerstromkreis is dann der Rest sprich: Hilfsschütze/Relais, SPS´en...
    Trafos würde ich zum Lastkreis zählen, da das die höhere=gefährlichere, von den Spannungen her gesehen, Seite ist.
    Das ist nur ein ganz kleiner Anhaltspunkt, es gibt halt zu viele Dinge zu beachten, wie Platz im Schrank, EMV-Vorschriften usw.
    ---------------
    Grüße
    Ralf

    http://www.elektro-dokumentation.de

  5. #5
    bse8 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich mache eine3 schulische Berufsausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik, und unteranderem gubt es dort ein Fach das sich mit SPS auseinandersetzt. Und daher das ich nicht der stärkste in dem Fach bin, muss ich nun morgen eine mündliche Prüfung machen. Gut, das ist schonmal sehr gut.

    Also die SPS ist (ein Teil)des Steuerstromkreises, und die SPS steuert also den Lasstromkreis ?

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    171
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Asooo
    Zitat Zitat von bse8
    ...Also die SPS ist (ein Teil)des Steuerstromkreises, und die SPS steuert also den Lasstromkreis ?
    ..ja so würde ich das sehen, vielleicht daher auch der Langname der SPS: Speicherprogrammierbare Steuerung
    Sie kann direkt im Steuerstromkreis arbeiten über Sensoren und Aktoren, aber auch den Lastkreis steuern, wie z.b. Leistungsschütze für Motoren schalten.
    ---------------
    Grüße
    Ralf

    http://www.elektro-dokumentation.de

  7. #7
    bse8 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, das sind insgesamt noch sehr gute Anhaltspunkte zum Lernen für mich

Ähnliche Themen

  1. und schon wieder NOT-AUS
    Von alym33 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 15:06
  2. Schon wieder: Fragen
    Von derbenny im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 20:55
  3. Und schon wieder ein neuer
    Von Tobi P. im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 21:46
  4. Wieder eine Frage zur Siwarex-U.
    Von Tigerkroete im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 12:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •