Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 3 of 3

Thread: Beliebigen Wechselspannung konstant Gleichrichten?

  1. #1
    Volona Gast

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Ich bin nicht sonderlich bewandert auf dem Gebiet Elektrotechnik, also bitte ich euch um Rücksicht!
    Ich würde gerne eine beliebige Wechselspannung (10V-16V) in eine Gleichspannung (6V) umwandeln.
    Jetzt meine Fragen:
    Geht das?
    Fals ja wie mache ich das am besten? Bitte nennt mir auch gleich Bauelemente die ich dafür brauch.

    MfG Volona

    Danke!
    Reply With Quote Reply With Quote Answered: Beliebigen Wechselspannung konstant Gleichrichten?  

  2. "Für 6V würde ich gleich einen 7806 einsetzen."


  3. #2
    Join Date
    18.06.2003
    Posts
    38
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Default

    Hallo Volona,
    wenn Du nicht allzu viel Strom ziehen willst (< 1A) und Deine Last (die Schaltung, die Du versorgen willst) konstant ist, lässt sich das mit recht wenig Aufwand zusammenpopeln.
    An Bauteilen brauchst Du:
    - 1 Brückengleichrichter (z.B. B40C1500)
    - 1 Siebelko 1000uF/25V
    - 1 Abschwinger 100nF
    - 1 Spannungsregler-IC 7805
    - 1 Widerstand 470 Ohm
    - 1 Trimmer 470 Ohm

    Leider weiss ich nicht, wie man hier Bilder ins Forum stellen kann, sonst könntest Du hier jetzt einen Schaltungsvorschlag sehen.
    Du kannst mir entweder Deine Email-Adresse geben, dann schick ich Dir eine Zeichnung, oder die Frage bei
    http://www.transistornet.de ins Forum stellen - dort kann man bequem Bilder hochladen.

    Grüsse,
    nilpferd

  4. #3
    Join Date
    19.06.2003
    Posts
    2,205
    Danke
    85
    Erhielt 270 Danke für 179 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Für 6V würde ich gleich einen 7806 einsetzen.

Similar Threads

  1. Wie Wechselspannung messen?
    By Elektriker in forum Simatic
    Replies: 8
    Last Post: 11.12.2009, 09:42
  2. beliebigen Command (Char) übergeben
    By tobi_w in forum Simatic
    Replies: 12
    Last Post: 17.08.2008, 22:44
  3. SINAMICS - beliebigen Parameter auslesen ?
    By moeins in forum Antriebstechnik
    Replies: 5
    Last Post: 14.05.2008, 08:00
  4. Seltsames Problem -> Wechselspannung auf Digitalausgangskarte ?
    By Betriebselektriker28 in forum Simatic
    Replies: 11
    Last Post: 13.09.2006, 20:01

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •