Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 79

Thema: Profibus/Profinet-Teilnehmer Diagnose

  1. #31
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe mit der SFC51 noch nicht gearbeitet.

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ...da der SFC51 ja asynchron arbeitet..
    Wenn das stimmt, wovon ich bei Larry mal ausgehe,..



    ..dann könnte das hier eventuell Probleme bereiten?
    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    ...da ich die Arrays die am SFC51 hängen in den TEMP-Bereich geschmissen habe...

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  2. #32
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Stimmt darüber habe ich noch nicht nachgedacht, aber ich sage es mal so...

    Der SFC51 hat das Array ja an einem OUT-Parameter, beschreibt die Werte also jedes mal.
    Auswerten tue ich erst nach dem Aufruf. Der Baustein wird immer aufgerufen, nur das REQ ist Opeartionsabhängig.

    Bisher funktioniert es wie gesagt!

    Grüße

    Marcel

  3. #33
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    ...wegen dem Asynchron, sollte der Marcel über sein Beispiel mal nachdenken,
    da sollte für jeden Aufruf das 'busy' Signal separat sein, ansonsten kann die
    Auswertung zu fehlinterpretation führen.

  4. #34
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Wie du siehst verwende ich das Busy-Signal nicht.
    Ich habe eine Dummy-Variable benutzt da ein FC alle Ein/Ausgänge beschaltet haben will.

    Grüße

    Marcel

  5. #35
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Und ich wollte es auswerten und bin sofort auf die Schnauze gefallen, dann fehlt hält Doku zum Baustein.

  6. #36
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    ..Der SFC51 hat das Array ja an einem OUT-Parameter, beschreibt die Werte also jedes mal..
    Der OUT-Parameter ist ein ANY! Ich glaube nicht dass jedes mal der gesamte Bereich des ARRAY geschrieben wird.

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #37
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hehehe... alles klar

    Wird nachgereicht. Ich hab ja geschrieben das die Version die ich da nutze nur meine Spielwiese ist, mit der ich es ein wenig probiert habe schlank zu bekommen. Schlank = fast keine Funktion mehr.

    Grüße

    Marcel

  8. #38
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    mit dem nachgereicht glaube ich dir nicht ( aus Erfahrung )

  9. #39
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Der OUT-Parameter ist ein ANY! Ich glaube nicht dass jedes mal der gesamte Bereich des ARRAY geschrieben wird.

    Gruß, Onkel
    Das müsste ich testen! Wie gesagt ich bin mit dem Baustein auch noch nicht vertraut und hab nur ein wenig gespielt.
    Bisher habe ich noch keine negativen Ereignisse registriert, was nicht heißt das es sie nicht gibt. Meiner Meinung nach müsste aber der SFC51, wenn er immer die gleiche Abfrage macht, auch immer einen gleich langen Datenbereich ausgeben!

    Grüße

    Marcel

  10. #40
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.027
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe noch einmal nachgeschaut, im Handbuch steht das der SFC51 immer den kompletten Datensatz
    überträgt. Aber in Marcel seinen Beispiel wäre es besser das er das 'Busy' Signal auswertet und dann erst
    die Daten auswertet.

    Im übrigen sollte ein erneuter Anstoß des Auftrages erst erfolgen wenn der bestehende abgearbeitet ist.
    Wie handhabt ihr den Aufruf, OB86 würde ja nur beim Wechsel eines Ereignises ausgeführt und damit kann
    dann ein vernünftiges Triggerereinis erstellen. Der OB122 würde ja beim Peripherie-Zugriffsfehler, quasi
    Zyklisch aufgerufen und bei nicht entsprechender zyklisch einen Trigger liefern, nutzt ihr den OB122 zum
    triggern?

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Matze001 (05.07.2012)

Ähnliche Themen

  1. ProfiNet/ProfiBus Diagnose einfach
    Von kliebisch.m im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 10:13
  2. Profinet Teilnehmer Diagnose
    Von GobotheHero im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 17:31
  3. Diagnose Profinet-Teilnehmer anhand der IP
    Von Hawkster im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 16:39
  4. Auswertung Profinet Teilnehmer
    Von Ensiferum im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 22:51
  5. Hilfe; ProfiNet/ profiBus- Diagnose....
    Von Cliff im Forum Feldbusse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •