Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AS-i Saw und Schmersal Türschalter

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe an einer neuen Anlage Sicherheitstürschalter von Schmersal eingebaut. Diese werden auf einem Sicherheitsmonitor abgefragt. Beim Saw Bus-Protokoll gibt es ja nun verschiedene Überwachungsbausteine.

    Schmersal sagt in der BA, dass man die Türschalter als zweikanalig abhängiges Modul mit Anlauftest konfigurieren soll. Soweit sogut. Nur leider steigt der Sicherheitsmonitor bei fast jedem Öffnen/Schliessen der Schutzhaube mit einem Fehler aus, der nur durch Spannung Ein/Aus wieder zu beheben ist.

    Hat jemand Erfahrungen, wie die Schalter zu konfigurieren sind, bzw. wie man das Aussteigen des Sicherheitsmonitors verhindern kann?

    Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob ein Anlauftest bei Schutztüren überhaupt so sinnvoll ist.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Gruß Mütze
    Zitieren Zitieren AS-i Saw und Schmersal Türschalter  

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Mütze

    Ich habe auch schon mit Asi Saw gearbeitet und einige Erfahrungen gesammelt. Könnte es sein, dass bei Dir ein Rückführkreis konfiguriert ist und dieser nicht vorhanden bzw. nicht richtig funktioniert? Schliessen bzw. öffnen die Kontakte des Türschalters gleichzeitig? Dies wären mögliche Ursachen für das Fehlverhalten des Saw.

    Grüsse

    McKermit
    Zitieren Zitieren AS-i Saw und Schmersal Türschalter  

  3. #3
    Mütze ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Rückführkreis ist konfiguriert und funzt auch. Ich habe jetzt noch verriegelt, dass wenn man die Maschine anfährt, und Türen noch offen sind der Rücksetzt Eingang nicht gesetzt wird. Damit ist es schon besser geworden. Es wird erst resettet, wenn alle Türen geschlossen sind.

    Trotzdem hängt sich der Monitor noch manchmal auf (unterste LED blinkt rot). Er lässt sich dann durch die Service-Taste resetten. Das ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Übung.

    Auch mit Prellzeiten habe ich es bereits versucht. Alles ohne Erfolg. Bin echt ratlos.

    Grüß
    Mütze

Ähnliche Themen

  1. CCF Bewertung Türschalter
    Von happy.at im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 10:18
  2. Infos zu "Schmersal-SPS P32" gesucht
    Von Buschmann im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 21:46
  3. Kennt jemand diesen Türschalter-Typ?
    Von Rainer_Eifel im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:49
  4. Not-Aus Bedingung + Türschalter
    Von GrafMassa im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •