Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AS-I Master mit diskreten I/O erhältlich?

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Wir setzen momentan aus Standardisierungsgründen ausschliesslich SPS-Steuerungen vom Typ Bollrath-FPS ein. Diese sind zwar sehr einfach mittles AWL zu programmieren, unterstützen jedoch keine Bussysteme ausser RS 232 und RS 485. Sie haben jeweils bis zu 32 digital und 8 analog I/O's.

    Nun möchte ich für ein Projekt den AS-I Bus einsetzen, damit der Schaltschrank nicht zu gross wird und der Verkabelungsaufwand sinkt.

    Frage: Gibt es auf dem Markt einen AS-I Master, der eingangsseitig anstelle eines Bus diskrete digital-I/O's besitzt und sich so mit der Bollrath-Steuerung verbinden lässt?

    Vielen Dank für eure Tips
    Zitieren Zitieren AS-I Master mit diskreten I/O erhältlich?  

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Wuschel,

    ich würde da mal zu nem ASi-DP-Gateway (z.B. Pepperl & Fuchs, Biehl Wiedemann, Siemens) raten. Auf der einen Seite hängst du nen ASi-Bus ran, die Daten werden dann über Profibus (=EIA-485) an die Steuerung übermittelt.

    Gruß

    Mütze

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Also das äußerste was ich bei Bihl+Wiedemann gefunden habe,
    ist ein RS232-Asi Master.

    Ich denke allerdings nicht das es möglich ist, ob des geringen Programmspeichers dieser
    Bollrath-Steuerungen das dafür notwendige serielle Protokoll unterzubringen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So, ein paar Links und PDFs:

    http://www.pepperl-fuchs.com/selecto...=4118&lang=GER

    Gruß

    Mütze
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Nur informativ mein Post bezog sich in keinster Weise auf den von dir Mütze,
    ein DP-Asi Gateway macht so zunächst auch mal (in erster Linie) nur in der Siemens-Welt Sinn.
    (Viele Steuerungen die Profibus on Board haben in der 300/400 Baureihe)

    Ein Master mit IO's ist mir nicht bekannt und ich habe auch nichts in der Richtung auf
    http://www.as-interface.net gefunden.
    (Macht auch keinen Sinn, 62 Slaves * 4E oder 4A (bzw. eine beliebige Kombination aus den 4E / 4A + Analogwerte)

    Für viele Kompaktsps gibt es Master die halt zur SPS passen, (S7-200 CP242...) (Mitsubishi FX FX2N-32ASI-M) ...

    Viele Hersteller oder Vertreiber von ASI-Gateways haben Programmierbare ASI-Controller,
    damit liese sich sicher eine EA-Schaukel realisieren (mit entsprechenden Asi-Modulen),
    das lohnt sich dann preislich aber (wahrscheinlich) nicht mehr.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    wuschel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erstmal Danke für eure Beiträge. Es ist halt wohl wirklich so, dass ich das vergessen kann. Habe nämlich selber auch nichts Brauchbares gefunden.

    Gruss
    wuschel

Ähnliche Themen

  1. Accon Prosys wo erhältlich?
    Von tyr777 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 19:05
  2. Master-Master-Kommunikation und Fernwartung
    Von McMeta im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 00:00
  3. Bitte Hilfe bei Step7 Master-Master
    Von diabolo150973 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 13:30
  4. Win CC Flexible 2005 jetzt erhältlich?
    Von lorenz2512 im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 18:21
  5. Master <-> Master Kommunikation über Profibus
    Von joker76 im Forum Feldbusse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •