Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Profibus-DP Switch

  1. #11
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Ein "hot swapping" geht sowieso nicht!
    Solange am Master die Option "Zyklische Verteilung des Busparameter" aktiviert ist (was sie per default ist), sollte das kein Problem sein!

  2. #12
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiestumpe Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Der Bus synchronisiert sich doch automatisch auf. Das die Zykluszeit dabei wohl einiges ansteigt, ist in dem Fall nicht tragisch.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, du könntest einer laufenden Anlage die CPUs umschalten, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden .. ??

    Warum sollte die Zykluszeit ansteigen ?
    Die SPS rattert ihre Zyklen weiter durch, nur das die ganzen E - Ebene während der Stationsanmeldung als "0" gelesen wird. Welches Programm soll da denn noch funktionieren ?
    Ebenso bleiben die Ausgänge für einige Zeit auf 0, welche Anlage wird dass denn Störungslos verkraften .... ???

    Ich glaube, du hast eine völlig falsche Vorstellung von dem, was du da zu tun versuchst...

  3. #13
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
    Solange am Master die Option "Zyklische Verteilung des Busparameter" aktiviert ist (was sie per default ist), sollte das kein Problem sein!
    Das die Busteilnehmer sich am neuen Master wieder anlaufen, ist klar.

    Aber die Anlage wird das sicher NICHT hinnehmen.
    (siehe meinen vorherigen Beitrag)

    DAS meinte ich mit hot-swapping.
    Zitieren Zitieren Sachen gibts  

  4. #14
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Aber die Anlage wird das sicher NICHT hinnehmen.(siehe meinen vorherigen Beitrag)
    DAS meinte ich mit hot-swapping.
    Dass die Umschaltung nicht nahtlos im Betrieb funktionieren kann, muss natürlich jedem klar sein!!
    Ich hatte hot-swapping so verstanden, dass der Bus umkonfiguriert wird, ohne dass der Hauptschalter abgeschaltet wird.
    Geändert von Maxl (26.11.2006 um 18:37 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
    Dass die Umschaltung nicht nahtlos im Betrieb funktionieren kann,
    Meine Worte.

  6. #16
    Avatar von kiestumpe
    kiestumpe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, du könntest einer laufenden Anlage die CPUs umschalten, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden .. ??
    ja,
    die laufende Anlage bleibt die ganze Zeit an der gleichen CPU,
    die Test Anlage ist zwar als Progamm auf der CPU mit drauf und über Profibus hinten drangekoppelt - läuft aber beim Umbau natürlich nicht, bzw. nur zum Test getrennt auf der 2. CPU
    Und wenn überhaupt wird sie natürlich erst nach dem Rückschalten wieder in "alter Manier" benutzt - aber sie soll zumindest dann wieder zur Verfügung stehen.

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Warum sollte die Zykluszeit ansteigen ?
    Weiss ich nicht, vielleicht weil die CPU mit der Busanmeldung etwas mehr beschäftigt sein könnte - ne war nur ne Vermutung...


    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Die SPS rattert ihre Zyklen weiter durch, nur das die ganzen E - Ebene während der Stationsanmeldung als "0" gelesen wird. Welches Programm soll da denn noch funktionieren ?
    Aber doch hoffentlich nur der Stationen, die sich neu anmelden und nicht derer, die die ganze Zeit drin bleiben, oder sehe ich das falsch? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Zitieren Zitieren habs fast gecheckt ... noch ein Versuch  

  7. #17
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du Pech hast gibt es eine Störung auf dem kompletten Bus, ja nachdem, ob die "Umschaltung" ohne Busfehler durch fehlende Terminierung, Störsignale und fehlerhafte Telegramme hinzukriegen ist. Wichtig auch, daß du die nötigen OB in die CPU überträgst, damit sie bei fehlenden Stationen, Lesen von nicht vorhandener Peripherie etc. nicht in Stop geht. Also ich würde eigentlich nicht zulassen, daß Stationen weiterlaufen, obwohl ihre E/A "weg" sind. Wer will garantieren, was dabei passiert? (z. Bsp. monostabile Ventile bekommen den Ausgang auf Null gesetzt, der Zylinder verfährt.) Ok, wenn die Anlage in Grundstellung ist könnte man das evtl. versuchen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  2. Suche: PoE Switch und APs
    Von vierlagig im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 00:30
  3. profibus dp switch
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 16:59
  4. 14 - 16 Port Switch
    Von mst im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 16:49
  5. Falscher Switch?
    Von Borsti im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 04:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •