Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Profibus-Uhrzeitsynchronisation

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe eine 314c 2DP als Master in einem Profibussystem mit 3 Slaves, die alle eine (relativ ungenaue) Uhr haben. Ich möchte jetzt die Uhrzeit mit der Master-CPU synchronisieren. Die Slaves bieten mir nur die Option "Uhrzeitsynchronisierung via Profibus" an (in der eigenen Konfigurationssoftware), keine weiteren Parameter o.ä.

    In der HW-Config kann man ja bei der CPU unter "Diagnose/Uhrzeit" Synchronisierungen abhaken: einmal "Synchronisierung im AS" und einmal "Synchronisierung im MPI", jeweils als Master oder Slave, und ein Zeitintervall angeben. Was heißt in dem Fall AS?

    Die S7-Hilfe gibt nicht allzuviel her, es wird grob der SFC 248 erwähnt; auf der CPU finde ich ihn nicht.

    Habt Ihr einen Tip? Gibt es eine einfache Methode der Uhrzeitsynchronsisation per Profibus?

    Gruß

    Holger
    Zitieren Zitieren Profibus-Uhrzeitsynchronisation  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ob es einfach ist, weiss ich nicht, aber:
    -im Master zyklisch Datum_Uhrzeit auslesen
    -zyklisch die Daten an den Slaves senden
    -im Slave mittels SET_CLK z.B. jede Stunde die Uhr einstellen.

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Uhr synchronisieren  

Ähnliche Themen

  1. uhrzeitsynchronisation
    Von ladychaos im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:32
  2. Uhrzeitsynchronisation
    Von elektrohippi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:04
  3. Uhrzeitsynchronisation 414-3
    Von saxi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 11:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 17:34
  5. Uhrzeitsynchronisation OP -> CPU
    Von andre im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •