Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Master <-> Master Kommunikation über Profibus

  1. #21
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Um eine S7-Verbindung anzulegen müssen die Stationen nicht im geleichen Projekt liegen.
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. projektübergreifende S7-Verbindungen (ab STEP7 V5.2)
    2. unspezifizierte S7-Verbindung

  2. #22
    Anonymous Gast

    Standard

    hallo Zusammen,

    ist es möglich, dass hier sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat für die
    zweite SPS Masterkarte (441-2DP) ? Diese würde bei Siemensn eine Modbusanschaltkarte sein und kiene Profibus !

    Gruss

    JOE
    Zitieren Zitieren Masterverbindung an DP !  

  3. #23
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    wie oft denn noch?
    es ist doch wohl offensichtlich das es sich bei diesem thema um eine 414-2dp handelt! ist eben ein schreibfehler...

    schaut mal aufs datum wann das topic gestartet wurde, joker76 ist seit dem nicht mehr da...

  4. #24
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich habe schon häufiger eine CPU414-3 mit einer CPU314-C ohne DP-DP-Koppler, direkt über die beiden On-Board-DP-Schnittstellen gekoppelt. Beide arbeiten als Master. KEIN PROBLEM! Ich nutze PUT und GET Bausteine. Da ich mit einer Fremdfirma kopple, wurden beide Projekte separat gehalten. Die S7-400 sendet aktiv und liest aktiv zur / von der S7-300 Steuerung. Es ist in der S7-300 keine Kommunikationsbausteine programmiert, sie verhält sich also komplett passiv. Im S7-400 Projekt habe ich eine Dummy-S7-300 hinzugefügt, damit ich unter Netpro die Verbindung einrichten kann.

    Funktioniert genau so gut, wie es sich anhört!

    Gruß
    Max

    PS: Die S7-300 hat keine dezentrale Peripherie anzusprechen, die S7-400 schon.
    Zitieren Zitieren Alles ist möglich!  

  5. #25
    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Um zwei Master zu verbinden kann man ein FDL-Verbindung verwenden. Man benutzt die AG_SEND und AG_RCV Bausteine. Zusaetzlich muss eine Verbindung in Net-Pro projektiert werden.
    Auch eine S7-Verbindung ist moeglich, wenn die CPU's das unterstuetzen. Dafuer braucht man einen S7-Server und einen S7-Client. Viele S7-300 CPU's unterstuetzen die Sever-Faehigkeit, aber nur wenige koennen Client sein...
    Zitieren Zitieren FDL  

  6. #26
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo bvs,
    einen S7-Server und einen S7-Client
    das sind für mich neue Begriffe, kannst Du mir die bitte erklären ???
    Obwohl Du hier alle möglichen toten Threads wieder aus dem Keller holst, bin ich jetzt neugierig geworden ?
    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren FDL  

  7. #27
    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    S7-Verbindungen koennen in Net-Pro projektiert werden. Allerdings sind nicht alle Profibus-CP's und auch nicht alle CPU's in der Lage S7-Verbindungen aufzubauen. Das erfaehrt man in den Merkmalen der Baugruppe. Wenn da zum Beispiel steht: "S7-Verbindungen (Server)", koennen in dieser Baugruppe nur Daten von einer "Client-Baugruppe" gelesen werden. Es gibt Baugruppen die nur Server sind und es gibt Baugruppen, die Server oder Client sind. Soweit ich weiss gibt es keine Baugruppen, die nur Client sind. Wenn nur "S7-Verbindungen" angegeben ist bedeutet dies, dass die Baugruppe Server oder Client sein kann. In vielen Faellen ist eine S7-Verbindung nicht moeglich, da nicht alle Voraussetzungen vorhanden sind.
    Zitieren Zitieren S7-Verbindungen  

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation über USB/PPI Multi-Master Cable
    Von micha2010 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 19:30
  2. Profibus Kommunikation: DPV0, Master + Slaves
    Von DunderHEAD im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 17:18
  3. Ethercat - Master to Master Kommunikation
    Von Christian_ im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 14:05
  4. Master-Master-Kommunikation und Fernwartung
    Von McMeta im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 00:00
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •