Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Profibus über 2 Draht

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    brauch wieder Hilfe

    Ich möchte eine Profibusverbindung zu einer Station über ein Steuerkabel 20x2x0,8 aufbauen. Zuerst dachte ich an gewisse Geräte von Westermo mit denen ich z.b 64 Ein/Ausgangs Wörter Seriell übertragen kann.

    Nun stellt sich mir aber die frage, ob ich eine "echte" Profibus-Verbindung über 2 Draht herstellen kann. Sodas volle Profibusfunktionalität habe

    Würde gerne aus der Steuerung im Haupthaus die Master machen und in der Station eine Slave.

    Wäre super wenn ihr mir ein paar Links habt
    Zitieren Zitieren Profibus über 2 Draht  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bender25 Beitrag anzeigen


    Ich möchte eine Profibusverbindung zu einer Station über ein Steuerkabel 20x2x0,8 aufbauen.

    Würde gerne aus der Steuerung im Haupthaus die Master machen und in der Station eine Slave.
    Wie lang ist das Kabel ?

    Eine langsame Profibusverbindung (187.5k oder langsamer) läuft auch noch über Telefonkabel. Must du ausprobieren in deinem Fall.
    Must ein verdrilltes Paar nehmen.
    Schirm auflegen, evt. nicht benutze Adern auch auf Schirm legen.

    Master ist immer die SPS, Slave die Busstation mit den I/O.

    Zitat Zitat von Bender25 Beitrag anzeigen
    Wäre super wenn ihr mir ein paar Links habt
    Wäre super, wenn du ein bischen Deutsch lernen würdest.

  3. #3
    Bender25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistrierter gast Beitrag anzeigen
    Wie lang ist das Kabel ?

    Eine langsame Profibusverbindung (187.5k oder langsamer) läuft auch noch über Telefonkabel. Must du ausprobieren in deinem Fall.
    Must ein verdrilltes Paar nehmen.
    Schirm auflegen, evt. nicht benutze Adern auch auf Schirm legen.

    Master ist immer die SPS, Slave die Busstation mit den I/O.



    Wäre super, wenn du ein bischen Deutsch lernen würdest.
    Die Leitung ist ca 4 km.Im Haupthaus ist eine CPU 417 DP in der anderen Station eine CPU414 DP.

    Geht das, wenn ich z.b. an der Master CPU eine Profibus-CP stecken würde und diese dann von der Übertragungsgeschwindigkeit herunter setz. Sodas ich nicht den kompletten Bus ausbremsen muß?

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bender25 Beitrag anzeigen
    Die Leitung ist ca 4 km.
    Vergiss es !
    Da wirst du doch das Westermo - Modem einsetzen müssen.

    Oder jeden km einen repeater ....

  6. #6
    Bender25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    hmm alle km einen Repeater setzten ist schlecht, da ich dann die Straßé aufhacken muß

    Könnt ihr hier mal einen Blick draufwerfen.

    http://www.westermo.com/Resource.phx...ems/td-29p.htx

    Kenn mich da nicht so aus. Aber das sollte mir doch helfen oder?

    Vieleicht ruf ich da morgen mal an und frag was es für möglichkeiten gibt.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Die hat ug sicher gemeint, Entfernung von 4km machen die.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Es gibt auch FSK-Modems von der Firma Siemens. Die heißen glaube ich SICLIMAT und gehen so an die 10 km.
    Wird vor allem in der Gebäudeautomatisierung verwendet.

    GOOGLE --> SICLIMAT

    Ciao

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi alle zusammen!

    Wir haben einmal von Siemens die Sinaut Modems (MD2) eingesetzt. Die funtktionieren gut uns sind zuverlässig. Westermo haben wir auch schon einmal eingesetzt, kannst auch nehmen.

    lg

  10. #10
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    243
    Danke
    11
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich hol das Thema mal wieder hoch da ich Fragen zu dem Siclimat FSK Modem habe.

    Wir haben beim Kunden eine alte Schaltanlage wo so ein Modem drin sitzt, der Schrank geht jetzt auf den Schrott aber das Modem muss weiter laufen. Habe mir jetzt eine 24 Volt Versorgung aus dem neuen Schrank legen lassen und werde das Modem nun im einem AP-Gehäuse auf die Wand schrauben solange alle Stationen auf Ethernet umgestellt sind.

    So jetzt BTT: Hat jemand noch eine Anleitung / Doku zu dem Ding? Ich finde immer nur dieses Werbeprospekt https://www.hqs.sbt.siemens.com/gip/...1065_hq-en.pdf

    Eine Klemmenbeschreibung wäre hilfreich da ich meine dort ist noch eine Sammelmeldung angeklemmt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:34
  2. Frage zur 2-Draht bzw. 4-Draht-Strommessung
    Von reini90 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 12:12
  3. pt100 2 draht
    Von demmy86 im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:54
  4. 2-Draht MU an eine 7KB01
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 19:12
  5. Zwei Klingeln über einen Klingel-Draht ?
    Von Josef Scholz im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 16:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •