Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EDS-Datei erzeugen

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin noch ziemlich neu in dem Thema CAN und CANopen und nun bin ich auf den Begriff EDS-Datei (Electronic Data Sheet) gestossen. Ich habe ein CANopen Modul an einen Kompaktregler angeschlossen und mit einem CAN-Master klappt die komunikation ganz gut. Ich kann die erforderlichen PDOs empfangen und senden. Nun wurde ich aber nach einer EDS Datei zu meinem CANopen gefragt. Daraufhin habe ich mir das CiA Draft Standart 306 EDS specification for CANopen heruntergeladen (Ver. 1.3, vom 1.1.05) und durchgearbeitet. Bei einigen Dingen bin ich der Meinung das ich die Informationen nicht habe sondern der Hersteller von dem CANopen Gerät. Muss der mir eine EDS Datei stellen? Wenn er das nicht macht (ist ein unbekanntes Gerät in EU) gibt es möglichkeiten solche Daten auszulesen aus dem Gerät? Wenn ja mit welcher Software (möglichst kostengünstig).

    Ich hoffe das ich nicht alles Durcherinander gebracht habe. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Zitieren Zitieren EDS-Datei erzeugen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Die EDS Files gibt's üblicherweise beim Hersteller. Theoretisch kannst Du Dir natürlich selber eins schreiben. Ausgangsbasis wäre dann einm möglichst ähnliches Gerät. Kann aber dann an "Kleinigkeiten" scheitern wenn z.B. ein einzelner Parameter nicht ausreichend bekannt ist.

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Das EDS kann man mit einem Editor bearbeiten - ist ja bekannt.
    Zum angenehmeren ansehen geht die DEMO von CANeds ein Produkt von vector.

    Das Programm kann (ohne Demo) in Zusammenarbeit mit CAN Hardware
    von vector auch in einem Online Modus aus einem CANgerät die Infos zur
    Erstellung eines EDS Files raussaugen.

    selber nie probiert, keine Ahnung was das kostet.

    kurt

  4. #4
    jeanfischer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für deine rasche Antwort!

    Wie sieht das eigentlich aus, von Vector Informatik gibt es eine SW namens CANeds, kann die das Ding auslesen? Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?


    ===== Edit =====
    Sorry für diesen Post, kurt war max. 60 sec schneller ....

    Ich habe leider keine Vector HW, die ist ziemlich teuer...
    Geändert von jeanfischer (06.03.2007 um 11:43 Uhr)

  5. #5
    jeanfischer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mal eine blöde Frage:

    wenn ich hinter zwei identischen CANopen zwei verschiedene SPS (Software) habe, ist dann die EDS gleich oder unterschiedlich?
    Oder anders gefragt, ist die EDS Hard- oder Software abhängig?

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    GLEICH - weil die EDS die Funktionalität und den Umfang der CANopen implementierung im Gerät (in der CANsoftware des Gerätes) beschreibt.

    TypIdentifikation
    Für welche Baudraten
    Wieviele PDO's und welcher Typ und BasisID
    Wieviele SDO`s
    Ob
    Heartbeat Mechanismus
    Nodeguarding
    usw...

    kurt

  7. #7
    jeanfischer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank!!!

    das heisst obwohl sich die Benutzung der PDOs unterscheidet und deren Verwendung anders ist, gibt das EDS nur an das zB der CANopen nur PDO 1 und 2 zum lesen und schreiben verwenden kann und nicht 3 und 4!

    Gut zu wissen!!!

    (Falls das falsch ist bitte melden )

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hat hier nun schon jemand Erfahurng mit der Software CANeds von Vector gesammelt?
    Wenn ja, welche Hardware ist empfehlenswert um einen CAN Slave zu scanen und die EDS Datei automatisch erzeugen zu lassen und was kostet der Spaß?
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich habe CANeds nur mal so "zum Spass" mit diesem Adapter

    http://www.peak-system.com/Produktde...x_commerce_pi1[catUid]=6&tx_commerce_pi1[showUid]=16

    (du musst den ganzen link kopieren, funktioniert hier irgendwie nicht ??)

    verwendet.

    Hat mir die EDS Datei erstellt, habs aber nicht verifiziert (also, ob CANeds funktioniert, die EDS Datei ok ist).

    Die Verbindung selber (CAN Adapter) hat bisher immer bestens funktioniert.

    Verwende hauptsächlich das Tool PCAN-USB mit der Hardware....

    bg
    bb
    Geändert von bits'bytes (24.02.2011 um 15:09 Uhr) Grund: Link-Problem, ansonsten nach "ipeh-002022" in Google suchen

  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bits'bytes für den nützlichen Beitrag:

    eYe (24.02.2011),RobiHerb (31.03.2011)

Ähnliche Themen

  1. Datei-Pfad durchsuchen auf eine Datei
    Von DjDonJuan im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 14:51
  2. CSV Datei erzeugen
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 16:11
  3. Datei erzeugen und Variablen in Excel
    Von dennish23 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 18:40
  4. DB in FB erzeugen [SCL]
    Von dewenni im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:03
  5. Batch - Datei in einer Batch - Datei aufrufen
    Von CrazyCat im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 09:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •