Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weishaupt e-Bus

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hat sich schon mal jemand mit dem Weishaupt e-Bus vergnügt?
    Es gibt einige Hersteller(Kromschroeder...)die die sprache auch reden aber
    delailierte Infos dazu sind sehr rahr(oder hab ich falsche Suchbegriffe verwendet).Es ist ein 2Drahtbus. Ziel wäre es mit einer CPU314IFM und wenn nötig einem CP???(CP340 RS232)
    mit auf den Bus zu kommen als Ersatz für ein vorhandene Fernbedienungsmodul.(Temperaturdaten mitloggen/Sollwerte vorgeben).Für den PC gibt es eine Anschaltung(RS232) mit ner fertigen Software.
    Hab das ganze schon mal in einem Haustechnikforum angesprochen, aber da konnte und/oder wollte keiner Auskunft geben
    Thomas
    Zitieren Zitieren Weishaupt e-Bus  

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    Ziel wäre es mit einer CPU314IFM und wenn nötig einem CP???(CP340 RS232)
    Wenn du nicht weist, was für ein protokoll gefahren wird (RK512, ASCII oder was auch immer) wirds schwierig!

    Die RS232 allein tuts da nicht, du benötigts auch einen passenden Protokolltreiber.

    Die CP341 hat da noch einiges mehr zu bieten als die 340 (auch ladbare Treiber), von deinem Buss hab ich aber noch nie was gehört´...

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Unregistrierter gast für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (14.03.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    ...
    delailierte Infos dazu sind sehr rahr...
    Schau mal auf der eBus-Website nach, dort solltest Du alle benötigten Infos finden oder anfordern können. Wie einer dort abrufbaren Publikation zu entnehmen ist, gibt es wohl auch ein Gateway eBus <-> Profibus DP.
    Nobody is perfect ... so don't call me Nobody
    Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu JörgK für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (14.03.2007)

  6. #4
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Danke
    Die Seite hat sich seit letztem Jahr deutlich verbessert.
    Thomas

  7. #5
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    RS232 alleine ist das nicht. Etwas Hardware brauchst Du da auch noch. Beispiel siehe hier:
    http://www.investigacion.frc.utn.edu..._eBUS_Only.PDF
    (Seite 28 ). Meiner Meinung nach mußt Du da aber noch einen Max232 oder dergleichen ergänzen um auf Standard RS232 Pegel zu kommen, das scheint 5 Volt Pegel zu sein. Bei der polnischen Seite von Vaillant kannst Du die Demo der VrDialog (nicht VrNetDialog!!!) runterladen. Die spricht auch eBus. Könnte allerdings sein daß jeder Hersteller ein paar "Spezialbefehle" hat, von daher empfiehlt sich im Zweifelsfall das Gateway vom Hersteller, da bekommst Du mit etwas Glück Dokumentation dazu. Gerade Weishaupt scheint in der Beziehung halbwegs vorbildlich zu sein.
    Wie die CRC-Berechnung funktioniert habe ich schon nachvollzogen (Codesys Structure Text, das Polynom ist auch in einem der PDF's im Netz beschrieben).
    Geändert von Oberchefe (10.03.2007 um 00:11 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Oberchefe für den nützlichen Beitrag:

    thomass5 (14.03.2007)

  9. #6
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das PDF ist gut(Schaltung des Interfaces )
    Danke
    ich werde auch mal nach dem ebus-profibus gateway bei WH fragen
    Thomas

  10. #7
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Bin am Löten und werde erstmal auf dem Bus lauschen(s7/215 da gab es mal den Tip mit dem Temperaturmodul mit ser. Schnittstelle von Conrad). Die Spezifikation ist laut Aussage "e-bus club" zur Zeit nicht verfügbar.
    edit Bei dem Gateway bin ich noch nicht weitergekommen edit ende
    Thomas
    Geändert von thomass5 (14.03.2007 um 23:09 Uhr)

  11. #8
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

  12. #9
    Avatar von thomass5
    thomass5 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    danke für den Link. Ich meinte das ich noch keine antwort von WH und meinem "Haustechnikhändler meines Vertrauens" habe bezüglich Gateway.
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Weishaupt
    Von Hitschkock im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 18:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •