Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beckhoff BK3150 und erweiterte GSD

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.450
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    wenn ich die erweiterte GSD des Buskopplers BK3150 verwende, habe ich unter den Eigenschaften der eingesetzen Klemmen die Möglichkeit, einige Parameter zu ändern (s. Anlage). Sehe ich es richtig dass diese Parameter aus der Step7-HW-Konfig an die Klemme übergeben werden? Somit wäre eine Registerkommunikation nicht mehr notwendig, um z.Bsp. eine KL3204 von PT100 auf Ni1000 zu verbiegen - Klasse!

    In meinem Fall habe ich jedoch versehentlich eine KL3204-0029 (Sonderklemme L&G Ni1000) als "normale" KL3204 projektiert. Dass die o.g. Parametrierung überhaupt in der HW-Konfig möglich ist, wusste ich noch nicht. Wahrscheinlich sind jetzt diverse Register überschrieben worden, da die Defaulteinstellung der KL3204 PT100 ist.

    Sehe ich es richtig dass Beckhoff-Klemmen unter Verwendung der erweiterten GSD mittels HW-Konfig parametriert werden können?


    Gruß, Onkel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren Beckhoff BK3150 und erweiterte GSD  

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ja so sollte es sein

    Entweder mann nutzt die etwas umständliche Paramtrierung über die E/A Register oder man nutzt die möglichkeit ab Profibus V1 die Module direkt vom Master paramtrieren zu lassen.
    Welche Einstellungen möglich sind ,ist in der GSD Datei hinterlegt, und sind dann im S7-HW-Editor als Auswahl vorhanden.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu peewit für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (29.03.2007)

  4. #3
    Avatar von Onkel Dagobert
    Onkel Dagobert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.450
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von peewit Beitrag anzeigen
    Ja so sollte es sein..
    Und so ist es tatsächlich. Und ich Depp hatte mir zu früheren Projekten einen Baustein zur Registerkommunikation geschrieben, obwohl ich die erw. GSD nutzte. Naja, zumindest kam er mir jetzt zugute, da ich ich durch ihn die Parameter meiner Sonderklemme ..0029 wieder herstellen konnte, was in dem Falle über die GSD-Parametrierung nicht möglich gewesen wäre (Ni100 L&S).


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #4
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    es gibt einen weiteren deppen der einen solchen baustein gebastelt hat...
    aber dieser depp hier findet nichteinmal die erweiterte gsd, wo gibts die?

    danke!
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  6. #5
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    habe mich zu früh gefreut, geht leider nicht bei allen klemmen...
    die KL5111 kann nur über Registerkommunikation parametriert werden...

    @onkel
    hast du den baustein speziell für diese klemme geschriben, oder hast du ihn allgemein bzw. konfigurierbar gehalten? kann ich den haben?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  7. #6
    Avatar von Onkel Dagobert
    Onkel Dagobert ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.450
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    es gibt einen weiteren deppen..
    Vielen Dank

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    ..wo gibts die?..
    Die gibt es nur auf Nachfrage bei Beckhoff. Wenn ich sie in meinen gesammelten Werken finde, schicke ich sie dir zu. Meine berufliche Technik habe ich z.Z. nicht bei mir.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  8. #7
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.232
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    die gsd habe ich inzwischen auch von beckhoff bekommen, aber wie oben beschrieben bringt mir die nix...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 18:01
  2. BK3150 Konfigurationsproblem
    Von Onkel Dagobert im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 17:22
  3. Erweiterte Analognormierung
    Von tomatensaft im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 00:56
  4. Beckhoff AI KL3202 Para über BK3150
    Von HaSchi im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 08:06
  5. Beckhoff BK3150 und Multi-Configuration-Mode
    Von Rainer_Eifel im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 12:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •