Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verbinden von Profibusleitungen

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einer Verbindungsmöglichkeit zweier unterschiedlicher Profibusleitungen.

    Die einen ist für eine Krananlage,zugfest und die andere "Normal" im Rohr verlegt.

    Diese habe ich nun in dem Schaltschrank mit einem Profibusstecker verbunden. Funktioniert auch gut, nur sieht es nicht Professionell aus.

    Daher meine Frage, kennt jmamand von euch eine elegantere Möglichkeit diese beiden Leitungen zu verbinden. Spezielle Klemmen oder so etwas.
    Zitieren Zitieren Verbinden von Profibusleitungen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    weiß ja nicht ob das klappt, aber bei Telefon/ Netzwerk gibt es kleine LSA- Boxen zum Verbinden. Da kannst Du dann auch dierekt den Schirmmit durchverbinden/ über das Metallgehäuse ist die Leitung dann abgeschirmt. Sind auch net allzu teuer

    Guck doch mal bei RS, Pollin, Conrad oder so..

    Greetz

  3. #3
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    41
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einer Verbindungsmöglichkeit zweier unterschiedlicher Profibusleitungen.

    Die einen ist für eine Krananlage,zugfest und die andere "Normal" im Rohr verlegt.

    Diese habe ich nun in dem Schaltschrank mit einem Profibusstecker verbunden. Funktioniert auch gut, nur sieht es nicht Professionell aus.

    Daher meine Frage, kennt jmamand von euch eine elegantere Möglichkeit diese beiden Leitungen zu verbinden. Spezielle Klemmen oder so etwas.
    Hallo,

    eine weitere Möglichkeit wäre über einen Repeater. Sieht sicherlich ganz gut aus, ist aber nicht so günstig. Vielleicht kannst Du einige techn. Aspekte dem abgewinnen.

    Viele Grüße

    Rainer

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Man kann Profibusleitungen auch mit normalen Klemmen verbinden weil es ein Parallelbus ist. P.S.:An gute Schirmung denken.

    Gruß Christian

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Christian Figge Beitrag anzeigen
    Man kann Profibusleitungen auch mit normalen Klemmen verbinden weil es ein Parallelbus ist. P.S.:An gute Schirmung denken.

    Gruß Christian

    Richtig.

    Weiterhin sollte die "schirmfreie Länge" (also der Weg, an dem die Adern nicht vom Schirm umschlossen sind) möglichst kurz sein.
    Die Adern wirklich bis kurz vor die Klemmleiset führen und nicht etwa ohne Schirm durch den Kabelkanal zeihen.
    Die Klemmstelle selber sollte möglichst weit weg von Leistungskabeln (Zuleitungen, Motorleitungen usw.) liegen.

    Noch ein Tip:
    Bei richtigem Potentialausgleich kann es sinnvoll sein, den Schrim des DP - Kabels auch nochmal auf Masse zu legen (z.B. mit Erdungsklemme oder Schrimklemmen).

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

Ähnliche Themen

  1. IM 308-C (S5) mit CP 342-5 (S7) verbinden
    Von Neichief im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 07:55
  2. OP7 mit S7-200 verbinden
    Von Mondi im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 21:09
  3. 750-841 mit 750-341 verbinden
    Von cassini im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 22:25
  4. SPS mit OPC verbinden
    Von geduldiger im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 11:02
  5. OP/ Verbinden
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 20:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •