Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Feldbus

Teilnehmer
27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ethercat

    6 22,22%
  • Profinet

    10 37,04%
  • Ethernet Powerlink

    3 11,11%
  • Sercos III

    1 3,70%
  • Ethernet/IP

    6 22,22%
  • Sonstige

    1 3,70%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Umfrage: Welcher Ethernetfeldbus ?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    persönlich denke
    ich Ethercat und Profinet gehört die Welt
    Was denkt ihr.

    Grüße

    matthias
    Gestern noch nicht gekonnt,
    Heute ein neuer Horizont.
    Zitieren Zitieren Umfrage: Welcher Ethernetfeldbus ?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Bin deiner Meinung wenn es um Europa geht

    Aber die Welt hat auch einen Asiatischen Teil wo noch nichts entschieden ist

    und die Amerikaner haben sich leider dem Ethernet/IP verschrieben

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Jup... bin grad in USA und da habeich Ethernet/IP kopplung.

    Ansonsten is mirs latte!

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    latte ?

    Das heisst du stehst dazu

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von matthiasd:-m Beitrag anzeigen
    persönlich denke ich Ethercat und Profinet gehört die Welt. Was denkt ihr.
    Ich denke, dass es sich gleich Verhalten wird wie bei den derzeitigen Bussystemen:
    Siemens & Phönix --> Profinet
    Rockwell --> Ethernet/IP für IOs und Sercos III für Motion-control
    B&R --> Powerlink
    Beckhoff & SEW --> EtherCat
    Sigmatek --> Varan
    Schneider --> Modbus/TCP

    Profibus, Interbus und DeviceNet werden noch relativ lange überleben - bei den anderen Herstellern werden die "herkömmlichen" Bussysteme relativ schnell verschwinden.
    Die beiden Platzhirsche werden auf Ihre Systeme setzen, die kleineren Hersteller werden relativ bald zusätzlich zu ihren Hauseigenen Systemen auch Profinet und Ethernet/IP anbieten.

    Derzeitige Situation (zumindest bei uns):
    Siemens --> Profibus (Profinet ist vom Preis, der Verfügbarkeit und vom Konfigurationsaufwand her noch nicht spruchreif)
    Rockwell --> DeviceNet und vereinzelt Profibus
    B&R --> Powerlink für B&R-Komponenten, CAN oder Profibus für Fremdkomponenten

    Wirklich 100%ig überzeugen kann mich übrigens kein System.
    Der Ansatz von Powerlink gefällt mir gut, jedoch fehlen noch einige Komponenten (z.B. IO-Koppler zum Trennen von 2 EPL-Netzen ähnlich DP/DP-Koppler, was tun bei Ausfall des managing node)
    Profinet ist vom Ansatz her sch... - nur die Verkablung ist einfacher
    Ethernet/IP ist sehr einfach zu konfigurieren, die Verkabelung ist wesentlich einfacher als DeviceNet
    Ethercat kenne ich zu wenig.

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
    Wirklich 100%ig überzeugen kann mich übrigens kein System.
    Ethercat kenne ich zu wenig.
    Da würde ich mich schnell mal schlau machen!
    Du wirst staunen,
    LG

  7. #7
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
    Da würde ich mich schnell mal schlau machen! Du wirst staunen
    Danke für den Tip, werde ich aber nicht tun.
    Was nutzt mir EtherCat, wenn ich Siemens- oder Rockwell-Steuerungen einsetze? (Bitte keine Diskussion über Steuerungs-Philisophien) Und was nutzt mir Ethercat, wenn es für meine benötigte Peripherie nicht verfügbar ist?

    Wir gehen normalerweise den weg:
    - welche Steuerung und welche Peripherie wird benötigt?
    - welche Bussysteme sind für Steuerung und Peripherie verfügbar?
    --> dadurch ergeben sich oben genannte Kombinationen

    Und auch bei der Peripherie es es i.d.R. so:
    S7-Steuerung --> ET200S (i.d.R. mit Profibus) --> daher werden auch andere Geräte per Profibus angebunden
    Rockwell-Steuerungen --> Flex-IO (i.d.R. DeviceNet) --> daher werden auch andere Geräte ans DeviceNet gehängt
    B&R-Steuerungen --> X20 (Powerlink) oder 2003 (CAN) --> auch andere Peripherie hängt am Powerlink oder CAN


    Warum das ganze:
    Wir sind im Sondermaschinenbau tätigt, und die Erfahrung hat gezeigt, dass Steuerungen mit ihrem Hauseigenen Bussystem auch am besten und problemlosesten funktionieren.
    Wir haben schon mal Tests mit Lenze und SEW-Antrieben mit S7 und CAN gemacht - unterm Strich sind wir wieder bei Profibus gelandet.
    Die Kombination Rockwell-Profibus funktioniert hat zwar noch nie Probleme gemacht, allerdings gibts auch kaum Support von Rockwell dafür - wir sind wieder bei DeviceNet gelandet.
    Und bei anderen Herstellern (z.B. B&R) ist unterm Strich doch Profibus zum Anbinden von Fremd-Hardware der kleinste gemeinsame Nenner.

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    304
    Danke
    35
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Servus,

    wollte nicht "neunmalklug" sein, war nur so ne Idee...

    Übrigens, das mit den verschiedenen Bussystemen wird bei uns ähnlich gehandhabt, haben daher auch die verschiedensten im Einsatz...
    Aber es ging ja eigentlich um "Ethernetfeldbus"....

    Gestern hat mir ein Hersteller gerieben, MODBUS-TCP/IP wäre DAS Bussystem schlechthin... Na ja, jedem das Seine !

    Liebe Grüße !!

    PS: Grüße aus Österreich...
    Zitieren Zitieren ...werde ich aber nicht machen...  

  9. #9
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
    Aber es ging ja eigentlich um "Ethernetfeldbus"....
    So gesehen ist Powerlink mein Favorit, da es die Einfachheit des Profibus (Adresse mit HW-Schaltern einstellen), die Verkabelung von Ethernet (einfach zusammenstecken) und die Taktsynchronität von CAN vereint.
    Leider kommt man von außen an die Teilnehmer am EPL nicht so einfach heran, was ja kein Problem ist solange man nur B&R-Komponenten einsetzt.
    Andererseits: freue mich schon darauf, wenn endlich EPL-Karten von SEW verfügbar sind - werd dann versuchen, den S7-SMLP-Server auf B&R nachzubauen

    mfg und schönes WE aus OÖ
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.2005
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kann Maxl da nur voll und ganz zustimmen.

    Hat irgendjemand schon Performance messungen angestellt.

    Ich bin grad dabei überhaupt Hersteller zu finden die Profinet
    Artikel im IRT bereich im Sortiment haben.


    Grüße

    matthias
    Gestern noch nicht gekonnt,
    Heute ein neuer Horizont.
    Zitieren Zitieren Zustimmung  

Ähnliche Themen

  1. Umfrage auf automation.siemens.com
    Von M-Ott im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 17:45
  2. Umfrage Betriebssystem
    Von Ralf62 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 22:53
  3. Umfrage zu Studienarbeit
    Von S7_Student im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 16:27
  4. Umfrage zu Studienarbeit
    Von S7_Student im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 19:36
  5. Umfrage/Meinungen zu Sensorhersteller
    Von cmm1808 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 06:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •