Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ProfibusDP oder Profinet?

  1. #1
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich will an eine S7-300 (315-2PNDP) ET200S, Touchpanel, ...
    anschließen. Ich steh vor der Entscheidung Profibus DP oder eben Profinet zu verwenden.
    Momentan haben wir überall Profibus DP.
    Meine Frage:
    Profibus DP oder schon Profinet ist alles schon ausgereift bzw. verfügbar um den Umstieg zu wagen?
    HaSchi
    Zitieren Zitieren ProfibusDP oder Profinet?  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Das ist eine Philiosophiefrage.

    Wir haben den großen Profinet-Einstieg vorerst noch verschoben, da es in der Regel um einiges teurer kommt, und da die Konfiguration etwas umständlich ist.

    Derzeit siehts so aus:
    - Peripherie (ET200, Antriebe usw) über Profibus-DP
    - Bediengeräte, Fernwartung über Ethernet (Achtung: hat mit Profinet nix zu tun - PN-Schnittstelle unterstützt auch Ethernet)

    Solange keine PN-Peripherie angeschlossen wird, können beliebige 08/15-Switches verwendet werden.


    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaSchi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich will an eine S7-300 (315-2PNDP) ET200S, Touchpanel, ...
    anschließen. Ich steh vor der Entscheidung Profibus DP oder eben Profinet zu verwenden.
    Momentan haben wir überall Profibus DP.
    Meine Frage:
    Profibus DP oder schon Profinet ist alles schon ausgereift bzw. verfügbar um den Umstieg zu wagen?
    Hallo HaSchi,

    solange es keinen zwingenden Grund gibt, PN einzusetzen (z.B. Synchronlaufrealisierung über Bus bei "Sinamics"), würde ich die Finger davon lassen.

    DP ist ausgereift, zuverlässig und es gibt unendlich viele Feldbusanschaltungen.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, das PN sich nie richtig durchsetzen wird.

    CU

    Jürgen.

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Ich teile eure Meinungen. Nach einer inoffiziellen Aussage eines Mannes der es wissen muss, ist Profinet noch nicht in dem Topf wo es kocht.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBN-Service Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir sogar vorstellen, das PN sich nie richtig durchsetzen wird.
    PN wird sich schon durchsetzen. Irgendwann gibt es Baugruppen,
    die PN voraussetzen, Kunden die PN vorschreiben ...

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    ... ist Profinet noch nicht in dem Topf wo es kocht.


    Was nicht heißt, dass man sich daran nicht
    die Finger verbrennen kann ...

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  6. #6
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    wir beobachten die Trends sehr genau, Siemens hat sicher als einziger Anbieter verfügbare Komplettlösungen für PROFINET. Momentan ist der Anwenderkreis PB-DP wesentlich grösser und die Anzahl der neuen Anwendungen im zweistelligen Prozentbereich am wachsen.

    Falls in dieser Anwendung das Touchpanel an MPI angeschlossen werden soll, um send&receive-Befehle zu unterstützen, wäre ein MPI-Adapter als Standardproduct empfehlenswert oder eine Lösung mit dem MPI12x.

    mfg
    Lothar Schröttel
    profichip GmbH

    Zitat Zitat von HaSchi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich will an eine S7-300 (315-2PNDP) ET200S, Touchpanel, ...
    anschließen. Ich steh vor der Entscheidung Profibus DP oder eben Profinet zu verwenden.
    Momentan haben wir überall Profibus DP.
    Meine Frage:
    Profibus DP oder schon Profinet ist alles schon ausgereift bzw. verfügbar um den Umstieg zu wagen?
    Zitieren Zitieren Profibus DP vs. Profinet  

  7. #7
    HaSchi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Infos,
    wir haben den Einstieg Profinet auch verschoben.

    Gründe:
    keine günstiges Panel für Profinet vorhanden (auch nicht bei Siemens).
    Zu hohes Risiko da wir noch keine Erfahrung bei PN haben und wir bei
    der Anlagenproj unter Zeitdruck stehen.

    Ich gehe aber davon aus, dass sich der Profinet durchsetzen wird.

    Haschi
    HaSchi

Ähnliche Themen

  1. Profibus oder Profinet
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 21:21
  2. Profinet FB oder FC aufrufen im OB86
    Von epy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 22:14
  3. Profinet-PA oder: eierlegende Wollmilchsau
    Von sailor im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 01:19
  4. SSI Geber mit ProfibusDP
    Von Schreininski im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 21:15
  5. Esd Can-ProfibusDP Gateway
    Von Torsten05 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 09:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •