Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Antriebe melden sich nicht wieder am Profibus an, Hilfe!!!!

  1. #11
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sollte werden...:

    leider bin ich lästig aber:
    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
    kurt

  2. #12
    Anonymous Gast

    Standard

    Ja, sorry natürlich haben wir einige Ursachen erkannt.
    - Die SPS war eine S7 der Reihe 4XX mit 2 Port( 1x12Mbaud und 1x1,5Mbaud). Auf dem 1,5Mbaud Port Lief die Anlage nicht stabil.
    Es wurde dann eine S7 der Reihe 4XX mit 1 Port eingesetzt und schon war es stabil. Hm, k.a. woran das gelegen haben könnte. Nachforschungen bei Siemens wurden dann auch nach kurzer Zeit eingestellt.
    - Die Verkabelung wurde optimiert um diese Fehlerquelle auch noch auszuschließen.

    Heute läuft die Anlage einwandfrei.

    Es handelte sich um Servo Antriebe mit integriertem Servoumrichter und nicht die Reihe Motec(Frequenzumrichter) der Fa.Lenze.

    Grüße Wolfgang

  3. #13
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    bei sowas ist es immer ganz nützlich , wenn man ein Diagnose-Repeater einbaut...

    sollte man meiner Meinung nach bei allen komplexen Profibus Netzen machen... gerade für T-Verzweigungen...


    Wir hatten mal eine Analge mit 3 Roboterzellen und 2 Robi´s pro Zelle gebaut...dort haben wir in jeder Zelle einen Diagnose Repeater eingesetzt... vorher hatten wir auch starke Probleme mit dem Bus - danach war das kein Problem mehr...


    Als Tipp :

    Der Diagnose Repeater von Bosch und Siemens ist der gleiche , nur dass der Bosch billiger ist

    mfg

    Thorsten
    mfg

    Thorsten

  4. #14
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Balou Beitrag anzeigen
    Moin

    Frag mal beim Hersteller der Umrichter nach ob das Problem bekannt ist.
    Hab irgendwo mal gehört das sich Baugruppen inerhalb einere Bestimmten Zeit fertig melden müssen sonst werden sie net angesprochen.

    Soweit ich weiß macht aber die CPU jede menge Versuche einen ausgefallen Slave zu finden.

    Wo sitzten die Umrichter im PB dierekt hinter der CPU oder sind die schon etwas weiter voneinander weg.
    Wenn ja kann es sein das der Spannungspegel am Bus zu gering ist und deshalb keine Kommunikation herscht.
    bedenke die Übergangswiederstände in den Steckern.
    Ich würde es mal mit dem Repeater versuchen.

    Kann es evtl sein das die Umrichter schneller hochlaufen als der PB und dadurch die PB schnittstelle im Umrichter sich abschaltet weil kein Bus vorhanden?

    Sowas Passiert uns manchmal beim neustart einer Anlage wir haben da Indramat drin und die laufen manchmal net sauber hoch

    MfG Balou


    Oder die Umrichter laufen zu langsam hoch, um zu testen ob es daran liegt, Überbrücke ich die Verbindung und simuliere eine Eingangssignal währen des Hochlauftestes. Wenn nach dem Test der Zustandsabfragen alles läuft ist alles O.K. . Natürlich ist das keine Dauerlösung.

  5. #15
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo marera 127,

    neu im Forum,

    ich denke nach drei jahren ist das Problem wahrscheinlich gelöst .

    Bei der Suche immer auf das Alter der Themen achten.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    marera 127 (09.12.2007)

  7. #16
    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    Hallo marera 127,

    neu im Forum,

    ich denke nach drei jahren ist das Problem wahrscheinlich gelöst .

    Bei der Suche immer auf das Alter der Themen achten.


    Issst ja peinlich, merci.

Ähnliche Themen

  1. B&R Hilfe Antriebe über Wechelrichter
    Von Nekson im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 08:08
  2. Bosch-Rexroth Antriebe über Profibus und SFC14/15 steuern
    Von Scorch89 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 09:57
  3. Wer kennt sich mit Waschmaschinen aus??-hilfe...
    Von 817Christoph im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 08:46
  4. Ist der Analogwert wieder nicht plausibel?
    Von Paule im Forum Suche - Biete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 07:56
  5. Hilfe mein Step7 läst sich nicht mehr starten
    Von buffi4711 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •