Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: eigene PROFIBUS DP Anschaltbaugruppe

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich will mit einem µC (Mikrocontroller), mit einer SIEMENS SPS kummunizieren. Dafür würde ich gene den PROFIBUS DP nehmen.

    Wie sehen dazu meine Chancen aus dies zu realisieren? Ist es überhaupt möglich?

    Ich bin über jede Antwort, Tipp etc. dankbar.
    Zitieren Zitieren eigene PROFIBUS DP Anschaltbaugruppe  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GvOdin Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich will mit einem µC (Mikrocontroller), mit einer SIEMENS SPS kummunizieren. Dafür würde ich gene den PROFIBUS DP nehmen.

    Wie sehen dazu meine Chancen aus dies zu realisieren? Ist es überhaupt möglich?

    Ich bin über jede Antwort, Tipp etc. dankbar.
    Hallo,

    dass man das in endlicher Zeit ganz selbst machen kann
    wage ich zu bezweifeln, aber es gibt Dienstleister dazu:

    http://www.softing.com/home/de/indus...s/profibus.php

    Weitere Infos:

    http://www.profibus.com/rpa/germany/

    Was wollen Sie denn genau realisieren?

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    206
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Das kommt auf deine Erfahrung mit µControler drauf an, und was du machen willst. Wir haben eine Positionieranschaltung für günstige FU's selber realisiert. Glaube, dass war mit Profichip Kommunikationsbausteinen in kombination mit Infineon-Controlern. Die haben da auch recht anständige Treiber mitgeliefert. Is alles keine Hexerei, man muss sich nur mal ernsthaft damit auseinandersetzen.

    MFG

    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    habe in anderem Artikel folgenden Link gefunden: http://www.htw-dresden.de/fe/labor/m...e/PB_Text.html

    Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #7
    GvOdin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Daumen hoch

    Danke für den mega geilen Support, die Links etc.

    Meine Erfahrungen mit µC sind ganz gut, denke ich mal. Desweiteren weiß ich auch wie das PROFIBUS Protokoll aussieht, zumindest auf dem Layer2 und Layer1 sprich der PROFIBUS-FDL.

    Es ist auch so gedacht, dass solche Sachen wie Diagnosefunktion und ähnliches nicht benötigt werden. Der Controller sendet nur 8Bit die, die SPS, vom BUS in einen DB schreiben soll. Daraus folgt ja eigentlich auch das ich das DP gar nicht brauch. Oder?

    Ich denke auch das, das kein Hexenwerk ist (Siemens kanns ja auch ). Werden es auf alle Fälle mal in die Hand nehmen.

    Und nochmal danke, danke, danke

  8. #8
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Beitrag

    >>>>>>>>>>
    Meine Erfahrungen mit µC sind ganz gut, denke ich mal. Desweiteren weiß ich auch wie das PROFIBUS Protokoll aussieht, zumindest auf dem Layer2 und Layer1 sprich der PROFIBUS-FDL.
    Es ist auch so gedacht, dass solche Sachen wie Diagnosefunktion und ähnliches nicht benötigt werden. Der Controller sendet nur 8Bit die, die SPS, vom BUS in einen DB schreiben soll. Daraus folgt ja eigentlich auch das ich das DP gar nicht brauch. Oder?
    >>>>>>>>>>

    Hi,
    die Anforderung sieht nach DP-V0 aus, MPI-Interface auch nicht notwendig. gerne senden wir unsere schematics des evaluation-boards, wo teile des layouts und die anbindung an den uC verwendet werden können. DP-V0 software-stack gibts auch dazu.....
    alternative: unser nächster workshop 20-Juni

    vG
    Lothar Schroettel
    www.profichip.com

  9. #9
    GvOdin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Daumen hoch

    @profichip: was kostet so ein Chip von Ihnen? Im Internet haben wir leider nix gefunden. Könnten sie uns eine Preisliste zukommen lassen?

    Leider werden wir es nicht schaffen den Workshop zu besuchen, da wir Studenten sind und die 99€ zu teuer sind. Desweiteren ist der Weg von Zwickau sehr weit zum Ort des geschehens *leider*.

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nur auf die schnelle was ich im Internet gefungen habe:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/28760#219315
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. Biete ET200M Anschaltbaugruppe
    Von TimoK im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 13:29
  2. SimatiC S5 mit Anschaltbaugruppe IM315
    Von IngoWom im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 20:12
  3. Interbus S Anschaltbaugruppe S5/100U
    Von Würgenippel im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 15:40
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 23:22
  5. Suche ET 200B Anschaltbaugruppe mit analogen Ausgängen
    Von Hendrik_SPS im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •