Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: cp440 und Kom-Probs

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    7
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schönen Sonntag!

    Ich habe heute mit einem Kollegen einen unserer Trafos abschalten müssen und dann hatte eine S7 400 und ihre Busteilnehmer sowie diverses anderes Zeugs keine Spannung. Wir haben die CPU vor dem Abschalten gestoppt. Dann hatten wir allerdings beim Zuschalten das Problem, das 2 CP440 keine Kommunikation begannen. Nix Rx nix Tx. Die CPU lief problemlos an, die Profibusverbindungen kamen anstandslos zustande und auch der Ethernet-CP feuerte munter drauf los. Außerdem kam problemlos die Kommunikation mit alter S5-EA zustande.
    Nur die beiden CP440 wollten nicht. Beide sind jeweils an ca 12 Waagen angeschlossen die nacheinander an den Bus angeklemmt sind. Erst nach langem Hin und Her haben wir alle Stecker an den Waagen abgezogen und siehe da die CP´s fühlten sich einsam und begannen munter zu senden. Dann konnten wir einen Stecker nach dem anderen wieder reinstecken und alles war wieder so wie es sein sollte. Die Waagen waren wieder mitteilsam und am Visu-PC waren sie nicht mehr "rot".

    Weiß vieleicht jemand WARUM? Haben die Waagen vieleicht alle auf einmal "Hallo" geschrien, so das die CP´s nicht mehr nach kamen?

    Danke und ein schönes Restwochenende
    Zitieren Zitieren cp440 und Kom-Probs  

  2. #2
    floppy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    7
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Bitte bitte nachdenken...

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Verrate uns doch noch ein wenig:

    -wird ein ASCII-Protokoll verwendet oder 3964 ?
    -was steht im Anlauf-OB bezüglich des CP ?
    -senden die Waagen von selber oder warten die auf Anforderung von der SPS?
    -wie sahen die Statusmeldungen an den Send/Receive-FB aus?
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  4. #4
    floppy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    7
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Vieleicht sollte ich einfach mal den Kerl anrufen der den Kram programmiert hat. Bis ich alles rausgesucht habe was du wissen musst um meine Frage beantworten zu können geht das sicher schneller. Hät´ ja sein können, das es eine häufige Ursache für mein Problem gibt.

    Aber danke erst einmal.

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von floppy Beitrag anzeigen
    Vieleicht sollte ich einfach mal den Kerl anrufen der den Kram programmiert hat. Bis ich alles rausgesucht habe was du wissen musst um meine Frage beantworten zu können geht das sicher schneller.
    Wenn der greifbar ist, keine schlechte Idee. Mir fällt gerade noch was ein: der CP440 hat wie eine CPU die letzten 10 (?) Diagnosemeldungen gespeichert - schau doch mal mit einem PG rein und guck ob da was brauchbares steht.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  6. #6
    floppy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    7
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke erst einmal. Mal schauen ob ich die Ursache ergründen kann.

Ähnliche Themen

  1. Probs mit Profinet
    Von multixy im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 10:38
  2. Profibus Probs mit ET200s (IM151-1)
    Von multixy im Forum Feldbusse
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 15:52
  3. Easy Motion Control probs
    Von maniac im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 19:56
  4. Probs mit Messageboxen unter WSH
    Von steffen21m im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 21:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •